Erstkommunion - Mahlgemeinschaft mit Jesus

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Im folgenden Beitrag der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de wird das Sakrament der Erstkommunion auf einfache und humorvolle Art erklärt.

Die komplette Serie ist für öffentliche Vorführungen und Gemeindearbeit verfügbar bei der Medienzentrale Eichstätt.

Was ist die Erstkommunion?

Materialien für die Vorbereitung auf die Erstkommunion

• Lieder für die kleine Feier der Familien von Erstkommunionkindern

Dass du mich einstimmen lässt

Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja, preiset den Herrn

Wenn das Brot, das wir teilen

Katharina, Elisabeth und Theresa Strobel - Gesang
Stephanie Strobel - Keyboard
Matthias Strobel - Gitarren und Aufnahme

Familienkatechese - besonders für unsere Erstkommunionkinder und deren Familien

Erstkommunionvorbereitung

Unser Erstkommunionkinder werden in verschiedenen Gruppen intensiv auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.
Für die Vorbereitung der Erstkommunionkinder ist Miram Schuster, Gemeindeassistentin im Pfarrverband Pleinfeld, zuständig.

Die Heiligen Erstkommunionen werden im Pfarrverband Pleinfeld an den Sonntagen 07. April 2024 und 14. April 2023 gefeiert.

Pfarrbüro Pleinfeld
Pfarrgasse 2