Zum Inhalt springen

Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!


Sonnenuntergangsgottesdienste am Großen Brombachsee - von Juli bis September

Der Pfarrverband Pleinfeld knüpft an den Erfolg des Vorjahres an. Der Gottesdienst zum Sonnenuntergang am Ufer des nahegelegenen großen Brombachsees wird auch in diesem Jahr gefeiert - und das drei Mal. Am 19. Juli und 02. August findet der Gottesdienst jeweils um 20 Uhr statt, am 06. September um 19 Uhr. Anschließend sind alle zur gemeinsamen Brotzeit eingeladen - die Speisen & Getränke bringt jeder selbst mit.

"Ich geh meinen Weg" - neuer Impuls des Weißenburger Dekans Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl

Mit diesen Zeilen von Kerstin Ott beginnt Konrad Bayerle, seines Zeichens Dekan des Dekanats Weißenburg-Wemding, den Impuls für den Monat Juli. In seinen Worten umrahmt der Geistliche die zuvor gespielte Melodie von Alexander Uhl, der dieses Mal von Sängerin Yvonne Kummerer unterstützt wird. Mit ihren monatlichen Impulsen verkürzen die beiden die Wartezeit auf das nächste "etwas ANDERE" Orgelkonzert im September 2024.

Bücherpicknick für Kinder: Lesestunde im Grünen

Der Stirner Frauenbund lädt in Zusammenarbeit mit der KEB Weißenburg am 17. Juli um 19:30 Uhr zu einem gemeinsamen Bücherpicknick für Kinder im Pfarrgarten in Stirn. Für Leseratten oder auch die, die es werden wollen - alle sind herzlich Willkommen. Bring' deine Bücher mit und genieße ein paar spannende Minuten bei uns.

12x Blech in Pleinfeld - fulminantes Matinee im Pleinfelder Schloßgarten

Bei sonnigem Wetter lockte die Musikgruppe "12 X Blech" in den Pleinfelder Schloßgarten zu einer Matinee. Auf Einladung von Pleinfelds Pfarrer Ottmar Breitenhuber eine atemberaubende Minuten des besonderen Klänge. Titel wie "Livin' on a Prayer" oder "Rondalla Aragones" brachten beste Stimmung in den voll besetzten Garten unweit der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus, wo die Musikgruppe zuvor den Gottesdienst festlich mitgestaltet hat.

Impuls im Monat Juni von Dekan Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl

Im Rahmen der Konzertreihe "das etwas ANDERE orgelkonzert", die im Herbst 2024 ihre Fortsetzung erfährt, haben Dekan Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl wieder einen Implus aufgenommen. Dieser besteht aus einem Orgelstück und einer passenden geistlichen Begleitung. Die Aufnahme der beiden Protagonisten steht dieses Mal unter dem Motto "WE ARE THE CHAMPIONS" - passend zur Europameisterschaft in Deutschland.

Pfingstmontag am Großen Brombachsee: Ökumenischer Gottesdienst in Ufernähe

Die katholische Pfarrei St. Veit im Pfarrverband Pleinfeld und die evangelisch-lutherische Gemeinde Pfofeld haben - mittlerweile traditionell - einen ökumenischen Gottesdienst am Kunstwerk "Gekippter Halbkreis" am Ufer des Brombachsees gefeiert. In Mitten des Fränkischen Seenlands haben Pfarrer Ottmar Breitenhuber und Pfarrerin Dorothee Stadler den Gläubigen in malerischer Umgebung den Segen gespendet, nebst musikalischer & geistlicher Begleitung durch die beiden Kirchengemeindeoberhäupter.

Erst Praktikant, dann Diakon, jetzt Kaplan: Nachprimiz von Armin M. Drechsler in Pleinfeld

Das Gewand sitzt, die Kapelle spielt auf: große Feierlichkeiten fanden am ersten Wochenende des Wonnemonats Mai in der Rezatgemeinde Pleinfeld statt. Der Pfarrverband Pleinfeld richtete zum besonderen Anlass der Nachprimiz von Armin M. Drechsler ein Fest für den gesamten Pastoralraum aus. Eine begeisterte Schar an Gläubigen hat den Weg in die Pfarrkirche St. Nikolaus und anschließend ins benachbarte Pfarrheim-Kolpinghaus gefunden, um mit dem Nachprimizianten zu feiern.

Offener Treff: Impulse für den Alltag - Mai/Juni/Juli 2024

Der Alltag ist ein ständiger Begleiter, ein unaufhörlicher Fluss von Momenten, die uns umgeben. Inmitten der Hektik und Routine gibt es jedoch Momente, in denen wir innehalten und uns fragen: Was ist der Sinn? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Diese Fragen sind Glaubensimpulse, die uns dazu anregen, über das Materielle hinauszublicken und nach etwas Tieferem zu suchen. Im offenen Treff gibt es solche Impulse aber auch Austausch über die persönlichen Erfahrungen untereinander.

Wallfahrt von Walting nach Fiegenstall und zurück - mit Pfarrer Ottmar Breitenhuber

Von der Sonne bestens unterstützt, hat sich am 1. Mai eine Gruppe aus Walting auf eine vormittägliche Wallfahrt gemacht. Ziel und sogleich Wendepunkt war die Kapelle am Ortsrand von Fiegenstall. Dort zelebrierte Pfarrer Ottmar Breitenhuber die Hl. Messe ehe sich die Anwesenden - nach einer Stärkung - auf den Rückweg machten.

Ab 01. September: Neue Aufgabe für Kaplan Armin Drechsler

Armin Drechsler, bisheriger Diakon in unserem Pfarrverband, wurde am 20. April zum Priester geweiht. Nun hat die Diözese Eichstätt seinen weiteren Werdegang bekannt gegeben. Der Neupriester wird Kaplan im Pfarrverband Herrieden-Aurach und Jugendseelsorger des dortigen Dekanats.

Freudige Priesterweihe in Eichstätt: Armin Drechsler wurde zum Priester geweiht

Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld feiert mit seiner Kirchengemeinde einen neuen Priester. Der Diakon des Pastoralraums wurde durch Bischof Gregor Maria Hanke am 20. April in der Schutzengelkirche zu Eichstätt zum Priester geweiht.