Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!

Jahresbericht des KDFB Stirn

Der Katholische Frauenbund Zweigverein Stirn hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Die Verantwortlichen haben entschieden, wegen der pandemischen Lage, vorerst keine Generalversammlung der Mitgliederinnen abzuhalten. Dennoch hat die Vorstandschaft einen spannenden Jahresrückblick und -ausblick über das gesellschaftliche Engagement und das Vereinsleben im Pleinfelder Ortsteil erstellt.

Advent als Mutmacher: Ansprache von Bischof Hanke und adventliche Angebote

Eichstätt. (pde) – Den Advent als ein positives Zeichen der Umkehr im Angesicht des Klimawandels – diesen Gedanken betont der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Ansprache zum Advent, der am kommenden Sonntag beginnt. „Die Lichter des Adventskranzes erinnern uns daran, dass uns von Gott her eine Zukunft entgegen kommt“, so der Bischof.

"Wo es dunkel ist, macht Licht" - Adventshomepage des Bistums

Auf der Advents- und Weihnachtsseite des Bistums Eichstätt finden sich biblische Bildimpulse, Materialien zu Advent und demnächst auch zu Weihnachten, Audios und Videos. Für den Einsatz in der Pfarrei, für Familien, für Menschen, die diese Zeit bewusst gestalten möchten und dafür Anregungen suchen. Die biblische Botschaft bleibt ja dieselbe: Gott will den Menschen nahe sein. Und sie will auch in diesem Jahr die Menschen erreichen.

Red Wednesday 2021 - Ein Interview mit Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo

In unzähligen Ländern der Erde findet religiöse Verfolgung statt. Als kleine Minderheit haben Christen oft keine politischen Fürsprecher, gelten wegen ihrer weltkirchlichen Ausrichtung als besonders „verdächtig“ oder gehören für Extremisten zur meistgehassten Gruppe. Um auf das Schicksal unserer bedrängten Glaubensgeschwister aufmerksam zu machen, lädt KIRCHE IN NOT seit Jahren am letzten Mittwoch im November, zum Gebet und zu Gottesdiensten ein. In einem Interview erzählt Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo aus seiner Heimat Nigeria.

Vorbereitung auf die Erstkommunion hat begonnen

Zu einem ersten Treffen haben sich die Kinder, die im nächsten Jahr ihre Erstkommunion feiern wollen, in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld getroffen. Zusammen mit ihren Familien und Pfarrer Breitenhuber haben sie in einer Andacht Jesus gefeiert, den sie wie einen wertvollen Schatz im Laufe der verschiedenen Gottesdienste und Treffen im Zusammenhang der Kommunionvorbereitung immer mehr entdecken sollen.

Bischof Hanke ruft zum Impfen gegen das Corona-Virus auf

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof ermutigt die Gläubigen, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. „Gerade angesichts der schwierigen Pandemielage wollen wir uns als Christinnen und Christen gegenseitig in der Krise beistehen. Daher bitte ich alle Gläubigen: Schützen Sie sich und andere Ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation entsprechend durch eine Impfung gegen das Virus.

FFP2-Masken auch im Gottesdienst: Auswirkungen der roten Corona-Ampel auf das kirchliche Leben

Dort, wo Maskenpflicht besteht, sind auch im kirchlichen Umfeld FFP2-Masken zu tragen. Daran erinnert der Eichstätter Generalvikar Pater Michael Huber in einem Schreiben. Auch Domkapellmeister Manfred Faig stellt in einem Schreiben an die Kirchenmusikerinnen und -musiker die derzeit geltenden Regelungen dar: Chorproben nur für Geimpfte.

JONA: Konzerte in Neumarkt und Schwabach abgesagt

Wegen des diffusen Geschehens der Pandemie haben sich die Verantwortlichen entschieden, die beiden November-Konzerte von „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ in Neumarkt in der Oberpfalz und in Schwabach abzusagen. In einem Statement betont Pfarrer Ottmar Breitenhuber, dass baldmöglichst nach Alternativterminen gesucht wird, sobald sich eine Verbesserung der Corona-Lage abzeichnet.

KDFB Pleinfeld: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen - Zweigverein zeichnet langjährige Mitglieder aus

Zu einer Jahreshauptversammlung der etwas anderen Art – unter Berücksichtigung der hygieneschutzrechtlichen Vorschriften kam der Zweigverein Pleinfeld im Katholischen Pfarrheim zusammen. Im Rückblick auf die Jahre 2020 und den vergangenen Teil 2021 ging die Vorsitzende Cornelia Hörl unteranderem darauf ein, dass auch in der schwierigen Zeit des Lockdowns und unter Beachtung von verschiedensten Corona-Auflagen der Austausch und gemeinsam Erlebnisse, wenn auch etwas anders gestaltet möglich war.

Wandernder Adventskalender des Frauenbunds Pleinfeld

Der katholische Frauenbund Pleinfeld hat wieder einen wandernden Adventskalender ins Programm aufgenommen. Unter dem Motto "Kommt und seht, was hinter jedem Fenster steht." sind alle Familien herzlich dazu eingeladen. Es gelten die jeweilige Corona-Schutzregelungen.

Kita St. Franziskus: Wir feiern St. Martin

Dieses Jahr Wie soll es auch anders sein, musste aufgrund von Corona unser Sankt Martinfest etwas anders stattfinden. Trotzdem wollten wir natürlich unser Fest so schön wie möglich gestalten. In den Tagen vor dem 11.11.21 wurden die Kinder schon mit der Martinslegende, Basteleien und Laternenliedern auf unser Fest vorbereitet.

Gottesdienste im Pfarrverband Pleinfeld

Seite 1 von 8 1 2  3  4  5  6  7  8 >>

Sonntag, 28. November
18.00 Uhr