Zum Inhalt springen

Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!


25.01.2021

Neues Jahr, neues Outfit

Der Pfarrverband Pleinfeld bekommt ein neues Outfit im Jahr 2021. „Weiter zusammenwachsen“ hat sich das Team der Öffentlichkeitsarbeit auf die Fahne geschrieben, als im Frühjahr 2020 das Projekt eines neuen Designs begann. Das neue Logo als zentrales Element wird Schritt für Schritt auf allen Medien präsentiert.
24.01.2021

Thema im Bayerischen Rundfunk: „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ - eine CD von Pfarrer Ottmar Breitenhuber

Im November 2020 erschien die neuste CD unseres Pfarrers Ottmar Breitenhuber unter dem Namen „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“, die im Auftrag des Dekanats Weißenburg-Wemding entstanden ist. Der Bayerische Rundfunk (BR) hat eine Podcast-Folge dem Thema „JONA“ gewidmet und erzählt seine Geschichte.
23.01.2021

Aktion #lichtfenster des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Aktion #lichtfenster ins Leben gerufen. Er lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, ab diesem Freitagabend, 22. Januar, eine Kerze ins Fenster zu stellen, um der Verstorbenen der Corona-Pandemie und ihrer Angehörigen zu gedenken. Die Kampagne genießt in Politik und Gesellschaft große Zustimmung.
21.01.2021

FFP2-Maskenpflicht im Pfarrverband Pleinfeld

Das Bistum Eichstätt setzt die neuen Regelungen zur Corona-Pandemie um, die von der bayerischen Staatsregierung in Kraft gesetzt wurden. Wichtigste Änderung ist die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske im Gottesdienst. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren müssen lediglich eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Kinder unter sechs Jahren sind wie bisher auch schon von der Maskenpflicht befreit.
16.01.2021

One Minute Homily: Wo wohnst du?

Wem zeigt man in einem Videocall eigentlich sein zu Hause und wann wird der Hintergrund auf „neutral“ eingestellt? Für Dag Heinrichowski SJ steckt dahinter eine Frage, die nur auf den ersten Blick banal erscheint, wie er in seiner One Minute Homily erklärt.
13.01.2021

Kindersegnung in Pandemiezeiten

Am Sonntag „Taufe des Herrn“ fanden in den Pfarrkirchen von Pleinfeld und Walting die alljährlichen Kindersegnungen statt. Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo zelebrierte die Andacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus zu Pleinfeld. In Walting segnete Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, die Kinder. Auch und besonders in Zeiten der Pandemie ist der Glaube und der Zusammenhalt von besonderer Bedeutung.
10.01.2021

Die Anmeldung in den Kindertageseinrichtungen und Kindergärten ist noch bis 31. Januar möglich

Unsere Einrichtungen bereiten sich - trotz der aktuellen Schließung - auf das Kindergartenjahr 2021/22 vor. Derzeit ist nur eine Notbetreuung in den Kindergärten. Die Leiterinnen bereiten sich trotzdem auf das nächste Jahr vor. Bis zum 31. Januar ist die Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr noch möglich. Die Formulare finden Sie auf unserer Homepage und können kontaktlos an der jeweiligen Einrichtung in den Briefkasten gegeben werden.
06.01.2021

Sternsinger im Gottesdienst

Katharina, Elisabeth und Dominik Strobel verkündeten den Gläubigen am Ende der Dreikönigsmesse in Pleinfeld den Segen der Sternsinger. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnten die Kinder und Jugendliche der katholischen Pfarreien in diesem Jahr leider nicht die Häuser besuchen und ihnen als Sternsinger gekleidet den Dreikönigssegen über die Haustüren schreiben, wie es seit Jahrzehnten um den 6. Januar, dem Fest der Hl. Drei Könige, üblich ist.
01.01.2021

Botschaft zum neuen Jahr von Pfarrer Ottmar Breitenhuber

In einer Videobotschaft wendet sich Ottmar Breitenhuber an seine Gemeinde. Er blickt auf neun Monate Pandemie zurück und zeigt auf, dass es auch positive Seiten des „Corona-Jahres“ gibt. Vielen Menschen wurde bewusst, welche Dinge im Leben wichtig sind - für jeden persönlich, aber auch für die Gemeinschaft. Der Priester bezieht sich auch auf die Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas und richtet den Blick in die Zukunft, auf das neue Jahr 2021.

    

Aufgrund der weltweiten Coronapandemie gibt es derzeit Einschränkungen. Eine kompakte Übersicht der aktuell gültigen Schutzmaßnahmen erhalten Sie mit diesem Dokument

★ Das Katholische Pfarramt ist derzeit für den Parteiverkehr geschlossen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen telefonisch (☎ 09144-321) oder per E-Mail (✉ pleinfeld@bistum-eichstaett.de) gerne zur Verfügung! ★



Gottesdienste im Pfarrverband Pleinfeld

Seite 1 von 1 1

Mittwoch, 27. Januar
08.00 Uhr
Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Pleinfeld
18.30 Uhr
Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Stirn
Donnerstag, 28. Januar
18.00 Uhr
Rosenkranz um geistliche Berufe
Ort: Pfarrkirche Pleinfeld
18.30 Uhr
Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Pleinfeld
Freitag, 29. Januar
08.00 Uhr
Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Pleinfeld
15.00 Uhr
18.30 Uhr
Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Walting
Samstag, 30. Januar
18.00 Uhr
Rosenkranz um die Erneuerung im Glauben
Ort: Pfarrkirche Pleinfeld
18.30 Uhr
Vorabendmesse: Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Pleinfeld
Sonntag, 31. Januar
08.30 Uhr
Hl. Messe
Ort: Pfarrkirche Walting

Seite 1 von 1 1