Zum Inhalt springen

Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!


13.06.2021

„Jona und der Wal“ - Neue Entdeckerreise

Das Team der KinderKirche hat wieder eine neue Entdeckerreise geschaffen - dieses Mal lädt die Geschichte „Jona und der Wal“ mit verschiedenen Stationen zu einer Reise durch die Kirche ein.
12.06.2021

Mit Bändern, Band und Besinnung - Ministrantentag in Pleinfeld / Glaubensweitergabe und „Hirtengabe“ wie beim heiligen Willibald

Für die Ministranten aus Tagmersheim war es das erste Mal seit Ostern, dass sie wieder in Gruppenstärke zusammen kamen. Betreuerin Bernadette Köpf war mit sechs ihrer insgesamt elf Minis nach Pleinfeld zum Ministrantentag gefahren. Über 40 Kilometer einfache Strecke, die sich aber scheinbar gelohnt haben: „Es hat uns allen sehr gefallen“, fällt ihr Fazit aus.
07.06.2021

Pfarrbüro öffnet wieder

Ab Montag, den 14. Juni ist das Pfarrbüro Pleinfeld wieder für den Parteiverkehr geöffnet. Unsere Mitarbeiter*innen stehen Ihnen zu den gewohnten Bürozeiten Montag - Freitag von 8.30 - 12.00 Uhr und zusätzlich Donnerstag von 14.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung. Das Tragen einer FFP2-Maske beim Betreten der Räumlichkeiten ist derzeit vorgeschrieben.
03.06.2021

Von Blumenteppichen und tanzenden Eiern | Fronleichnamstraditionen

Zehn Tage nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Dabei erinnern sich die Gläubigen an die Einsetzung der Eucharistie und feiern Jesus Christus im Sakrament des Brotes. Nach der Hl. Messe ziehen die Gläubigen in einer festlichen Prozession durch ihre Pfarrgemeinde und bitten den Segen Gottes für ihr Leben und die Welt. Doch was hat das mit tanzenden Eiern zu tun?
24.05.2021

Ökumenischer Gottesdienst am großen Brombachsee

Zum Geburtstag der Kirche - dem Pfingstfest - veranstalteten die kath. Pfarrei St. Veit mit der Filialgemeinde Ramsberg und die ev.-luth. Kirchengemeinden Pfofeld & Thannhausen einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Gottes Geist verbindet“ direkt am Ufer des großen Brombachsees.
23.05.2021

Open-Air Gottesdienst mit Pleinfelder Pfadfindern

Der gemeinsame Gottesdienst der Pfarrei Pleinfeld und der Pfadfinder am Pfingstsamstag erfreut sich großer Beliebtheit. Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pfarrer Ottmar Breitenhuber einen Festgottesdienst am Pleinfelder Festplatz in der Stirner Straße. Umrahmt wurde die Heilige Messe durch die Musikgruppe bel canto.
22.05.2021

Die "Powerbank" - Gedanken zu Pfingsten

Zum Pfingstfest teilt Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, in einem Video-Beitrag seine Gedanken. Er berichtet von einer Powerbank, einem tragbaren Akku zum Aufladen von Smartphones. Doch was hat das mit dem Pfingstfest zu tun? - Das erzählt der Geistliche im Videobeitrag.
19.05.2021

Wir feiern Geburtstag – Homepage des Pfarrverbandes Pleinfeld

Seit ca. 365 Tagen ist die neue Homepage des Pfarrverbandes Pleinfeld www.pfarrverband-pleinfeld.de online und findet seither sehr guten Zuspruch. Nachdem auf Initiative von Pfarrer Breitenhuber ein Arbeitskreis zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ mit Teilnehmenden aus den vier Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungsgremien gegründet würde, tat die Pandemie mit dem erstmaligen Lockdown im Frühjahr 2020 sein Übriges.
19.05.2021

Erstkommunion in Walting

Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo führte drei junge Mädchen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Die Erstkommunion wurde durch Gemeindereferentin Hildegard Metschl vorbereitet und durch die Gruppe vocalista musikalisch gestaltet. Die Feier der Erstkommunion in der Waltinger Pfarrkirche war unter strengen Sicherheitsvorkehrungen möglich.
16.05.2021

Pfarrverband Pleinfeld jetzt bei Instagram

Mit einem neuen Social-Media Profil präsentiert sich der Pfarrverband Pleinfeld bei Instagram. Ab sofort sind wir auch auf Instagram unter dem Account @pfarrverbandpleinfeld zu finden. Diese Plattform haben wir ergänzend zu unseren bisherigen Kommunikationskanälen ausgewählt. Dort werden sich in Zukunft Bilder aus dem aktiven Gemeindeleben, unserer Kirchen und der Landschaft im Pfarrverband wiederfinden.
16.05.2021

Spiel und Spaß für Familien - Zahlreiche Teilnehmer am Pleinfelder Märchenweg

Wer ist die Schönste im ganzen Land? , Wie viele goldene Kugeln sind auf dem Plakat zu finden?, Womit wird das fleißige Mädchen im Märchen Frau Holle belohnt? - diese und viele weitere Fragen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer Rundtour durch Pleinfeld im Rahmen des Märchenweges beantworten. Insgesamt konnten an 8 Stationen im Ganzen Gemeindegebiet bekannte Märchen aus der Feder der Gebrüder Grimm bildlich erlebt werden.
13.05.2021

#vorstellung: ZUSAMMEN der STARKE KINDERchor

Was macht ein Chor ohne Proben? Gute Frage?! Da wir alle ja tagtäglich immer und immer wieder ein anderes Liedchen im Ohr haben, vor uns hin singen und summen, kommt die Stimmbildung sicherlich nicht zu kurz... Aber Eines ist sicher: so bald es wieder möglich ist, treffen wir uns und singen all unsere Lieblingslieder... mal alleine... mal für Euch! Wir freuen uns darauf!
13.05.2021

Orgeljahr 2021: Die verstummte Orgel von Walkerszell

Eichstätt/Walkerszell. (pde) – Eine Orgel im Dornröschenschlaf stellt Domorganist Martin Bernreuther in der fünften Folge der Reihe „Instrument des Jahres“ vor: die derzeit nicht bespielbare Orgel in Walkerszell im Pfarrverband Pleinfeld. Die Bilder des Berichts der Diözese stammen von Ottmar Breitenhuber und Fabian Zottmann.