Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!

Bring' deinen Adventskranz mit!

Der Pfarrverband Pleinfeld lädt alle Besuchenden der Gottesdienste am ersten Adventssonntag, 27. November zur Segnung des eigenen Adventskranzes ein. Jeder darf seinen Adventskranz mitbringen, zum Altar stellen und segnen lassen. Wir freuen uns auf Ihren Gottesdienstbesuch um 08.30 Uhr in Walting und St. Veit sowie um 10.00 Uhr in Pleinfeld und Stirn.

Wir sind Nikolaus - Aktion zum Weihnachtsmarkt in der Rezatgemeinde

"Wir sind Nikolaus - KOMM HEREIN" - unter diesem Motto steht das zweite Adventswochenende in der Rezatgemeinde Pleinfeld. Hektik, Stress, den Kopf voller Einkaufs- und Vorbereitungslisten – wer kennt das nicht in der Vorweihnachtszeit? Die katholische Pfarrei Pleinfeld lädt daher im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes ein inne zu halten. An verschiedenen Stationen in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen Momente der Ruhe zu genießen und Kraft zu tanken.

Nikolausandacht am 4. Dezember in der Pleinfelder Pfarrkirche

Die Pleinfelder Pfarrei St. Nikolaus lädt am Sonntag, den 4. Dezember zur Andacht mit Besuch des Hl. Nikolaus in die Pleinfelder Pfarrkirche ein. Die Andacht wird um 15.30 Uhr gefeiert - ein Highlight für Kinder & Familien im Pfarrverband Pleinfeld.

Wandernder Adventskalender im Pfarrverband Pleinfeld - eine Aktion des Frauenbunds Pleinfeld (KDFB)

Der "Wandernde" Adventskalender ist wieder da! Nach zweijähriger Pause lebt die Tradition in diesem Jahr im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn wieder auf. Viele Gemeindemitglieder verbinden damit eine gesellige Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Der "Wandernde" Adventskalender ist eine Aktion des Frauenbunds Pleinfeld, der Kalender macht an jedem Wochentag an einem anderen Fenster Station. Die Orte und Termine gibt's im Beitrag.

Lichterhelle Feier in den Advent und lebendiger Adventskalender in Stirn

Der Frauenbund in Stirn veranstaltet am Donnerstag, den 01.12.2022 um 19:00 Uhr eine besondere Adventsfeier in der Stirner Kirche. In einer im warmen Kerzenlicht erstrahlten Kirche wird besinnlich, aber auch fröhlich die Weihnachtszeit zelebriert.

Vorbereitungstreffen für die Sternsingeraktion 2023 | „KINDER STÄRKEN, KINDER SCHÜTZEN“

Pfarrer Ottmar Breitenhuber und das Organisationsteam lädt alle Sternsingerinnen und Sternsinger des Pfarrverbands Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn zu einer Auftaktveranstaltung am 26. November ins Pfarrheim St. Nikolaus Pleinfeld ein. Das Treffen beginnt um 09.30 Uhr. Weitere Informationen gibt's im Beitrag.

Spannung, Spiel und Kirche - das PfarrFAMILIENfest in Pleinfeld war ein voller Erfolg!

Strahlende Kinder und viele zufriedene Gäste fanden sich am letzten Sonntag im September im Katholischen Pfarrheim in Pleinfeld zusammen. Im vorangegangenen Familiengottesdienst zeigte sich die große Zahl der verschiedenen Vereine und Gruppen – exemplarisch wurden Symbole gezeigt und je ein Vertreter nahm an einem gemeinsamen Tisch Platz. Der Spendenerlös des im Anschluss stattgefundenen Brunchs konnte nun in Höhe von 260,00 € an die KITA St. Franziskus übergeben werden.

Herbstsammlung für die Caritas im Pfarrverband Pleinfeld

In den vergangenen Wochen waren wieder die fleißigen Helferinnen und Helfer in Pleinfeld und in den zugehörigen Ortsteilen unterwegs und haben für die diesjährige Caritas-Herbstsammlung unter dem Motto "Hier und jetzt helfen." gesammelt. Die Spendenbereitschaft war - wie in jedem Jahr - hoch. Dafür ein herzliches Dankeschön. Die Details zur Sammlung finden Sie im Beitrag.

"Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint" - neue Entdeckerreise in Pleinfeld

In der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus hat das Team der KinderKirche wieder ein neues Thema der Entdeckerreise durch die Bibel für Familien ausgestellt. Thema diesmal: "Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint". Die Entdeckerreise durch die Bibel ist ein seit Sommer 2020 bestehendes Projekt der KinderKirche und hat sich als feste Größe in der Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrverband etabliert - ein Besuch lohnt sich.

Von der Vorstandschaft zum Vorstandsteam - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Jubiläumsjahr

Im Pfarrheim Pleinfeld kam der Zweigverein Pleinfeld des KDFB zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Im Rückblick auf die Jahre 2021 und den vergangenen Teil 2022 nahm die Vorsitzende Cornelia Hirsch die anwesenden Mitglieder mit auf eine virtuelle Reise durch die vergangenen Veranstaltungen.

Pfarrkurat Klaus Gruber stellt sich vor

Es ist ein guter Brauch, wenn jemand neu in einer Gemeinschaft ist, dass er sich vorstellt. Das tue ich gern für die Mitchristen vom Pastoralraum Pleinfeld. Klaus Gruber ist mein Name, geboren wurde ich im mittelfränkischen Ochenbruck am St. Patricks Day in dem Jahr, als die Berliner Mauer gebaut wurde. Nach einer verkorksten Schulexistenz hatte ich das große Glück eine Ausbildungsstelle zum Funkelektroniker bei der Fa. Grundig zu bekommen.