Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!

Pfingsten in Ramsberg am See - "gemeinsam unterwegs"

Am Pfingstmontag, 6. Juni 2022 findet um 10.00 Uhr auf der Wiese an der Skulptur „gekippter Halbkreis“, nahe dem Badestrand ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Otmar Breitenhuber aus Pleinfeld und Pfarrerin Stadler aus Pfofeld-Thannhausen statt. Unter dem Thema „gemeinsam unterwegs“ sind Große und Kleine aller Konfessionen herzlich eingeladen. Der Gottesdienst wird ökumenisch vorbereitet und musikalisch vom Posaunenchor Pfofeld gestaltet. Im Anschluss daran wird ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten, wir empfehlen witterungsangepasste Kleidung.

Christi Himmelfahrt im Pfarrverband Pleinfeld

Am Feiertag "Christi Himmelfahrt" fanden in den Pfarreien Pleinfeld, Walting und Stirn die traditionellen Flurprozessionen statt. Unser Beitrag zeigt die Stationen in Pleinfeld, zelebriert durch Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld.

"ATEM GOTTES, KOMM" - Konzert-Lesung in Eichstätt

Zu Beginn des Monats Juni findet in der Eichstätter Pfarrei "Hl. Familie" eine Konzert-Lesung mit Texten und Liedern über Gott und die Welt, Krieg und Frieden sowie über Gemeinschaft und Hoffnung statt. Mit dabei ist unter anderem der Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld Ottmar Breitenhuber.

Wohnung gesucht: Neue Gemeindeassistentin in Pleinfeld

Die neue Assistentin unserer Gemeinde, die am 1. Juni ihren Dienst antreten wird, sucht eine Wohnung in unserem Pfarrverband. Sie kennen jemanden mit einer freien Wohnung? - Melden Sie sich gerne bei uns im Pfarrbüro telefonisch (09144-321) oder per Mail (pleinfeld@bistum-eichstaett.de). Herzlichen Dank!

50 Jahre Priester: Pfarrer i.R. Josef Helneder

Josef Helneder wurde 1947 in Raitenbuch geboren. Zuerst war er als Kaplan in Nürnberg-Reichelsdorf und Treuchtlingen sowie als Wallfahrtskaplan in Wemding eingesetzt. Ab 1982 wurde er Militärpfarrer in Bogen und ab 1983 in Neuburg. 1987 übernahm er die Pfarrei Buchdorf, 1993 zugleich die Pfarrei Baierfeld. Seinen Ruhestand verbringt er seit 2006 in Stirn. Josef Helneder ist Ehrenbürger von Buchdorf. Mehr zu den Jubilaren gibt's im Beitrag der Diözese Eichstätt.

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche ein – Veranstaltungen im ganzen Bistum

Eichstätt. (pde) – „Gemeinsam gehen: gläubig – mutig – segensreich“: Unter diesem Motto lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in der Diözese Eichstätt zur Willibaldswoche ein. Die Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons wird von Freitag bis Sonntag, 1. bis 10. Juli, mit Veranstaltungen in Eichstätt und in den acht Dekanaten des Bistums gefeiert.

Szenisches Konzert: Um Gottes Willen...! JONA und der Weg nach Ninive

"Jona" war im Herbst 2021 ein voller Erfolg. Nach einer Corona-Pause wird das szenische Konzert 2022 mehrfach mitzuerleben sein. Die Geschichte von Jona und dem Wal aus dem Alten Testament kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat die Bibelgeschichte aus dem Alten Testament auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber vertont und eine CD veröffentlicht. Nach der restlos ausverkauften Uraufführung im Hebst 2021 gibt es das szenische Konzert nach der Coronapause endlich wieder mitzuerleben!

Gottesdienste im Pfarrverband Pleinfeld

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>