Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!

Fahrt nach Barcelona mit Pfarrer Ottmar Breitenhuber

Zu einer Fahrt nach Barcelona und Katalonien lädt der Pleinfelder Pfarrer Ottmar Breitenhuber zusammen mit Schneider Reisen aus Dietfurt besonders Jugendliche, junge Erwachsene und Familien mit Kindern ein. Die Busreise findet in der ersten Pfingstwoche 2023 statt. Die vielzähligen Highlights und alle weiteren Daten zur Reise gibt's hier im Newsbeitrag.

Neujahrsempfang des Pfarrverands 2023

Mit gut gestimmter Besucherschar beging der Pastoralraum am letzten Wochenende des Januars seinen traditionellen Neujahrsempfang im Pleinfelder Pfarrheim. Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands, hob in seiner Ansprache das Engagement der Ehrenamtlichen hervor und zog die Parallelen zum zur zuvor gefeierten Eucharistie. Neben einem gemeinsamen Essen, standen auch Musikeinlagen des Pleinfelder Kirchenchors und von Pfarrer Breitenhuber selbst auf der Agenda.

Vortrag „Garten der Zukunft“ in Stirn

Die Sommer werden immer heißer und trockener und es ist oftmals eine große Herausforderung, den Garten botanisch lebendig zu halten. Der Frauenbund Stirn und die Katholischen Erwachsenenbildung e. V. haben zu diesem Thema Gerd Meyer von Botanik Weißenburg zu einem Vortrag eingeladen, der den „Garten der Zukunft“ vorstellt. Die Veranstaltung findet am 08.02.23 um 19:00 Uhr im Pfarrheim Stirn statt.

Neue Entdeckerreise - Hl. Blasius

Mit dem Thema "Hl. Blasisus - Blasiussegen" beschäftigt sich die aktuelle Entdeckerreise durch die Bibel in der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus. Tolle Mitmachaktionen und kindgerecht Erzählungen aus der Bibel bilden den Kern des Angebots.

„Mit DIR wachsen“ - Einladung zu Exerzitien im Alltag 2023

„Mit DIR wachsen“ ist der Titel der Exerzitien im Alltag, die in der Zeit vom 22.02. – 15.04.2023 im Schwesternhaus angeboten werden. Sie sind gedacht für alle, die ihr Christsein neu entdecken und/oder ihren Glauben in ihrem Alltag vertiefen wollen. Dies ist ein besonderes Angebot für die Fastenzeit. Die Anmeldung ist bis 31.01. bei Hildegard Metschl möglich.

Kirchengemeinde trauert um Papst Benedikt XVI.

Am Samstag, den 31.12.2022 ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren verstorben. Das Bistum Eichstätt mit seinen Pastoralräumen trauert um das ehemalige Oberhaupt der katholischen Kirche.

Kinderchristmetten in Walting und Pleinfeld

Am Heiligabend fanden in Walting und Pleinfeld die Kinderchristmetten statt. Die Zelebranten Pfarrer Ottmar Breitenhuber und Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo begrüßten eine Vielzahl von Familien mit ihren Kindern in den Pfarrkirchen Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus. Neben den Krippenspielen waren die Anbetungen zentrales Element der Andachten.

Sternsinger 2023: Änderungen in Pleinfeld

Die Pfarrei Pleinfeld ändert in diesem Jahr die Aktion der Sternsinger. Aufgrund des großen Einzugsgebiets und der sinkenden Zahl der Sternsinger, sind ab diesem Jahr Anmeldungen notwendig. Mehr dazu im Beitrag. Die Pfarreien Walting, St. Veit und Stirn sind nicht betroffen.

Frauenbund Stirn veröffentlicht sein Jahresprogramm

Bei der Erstellung des Programms hat der Stirner Frauenbund (KDFB) wieder die verschiedenen Facetten der Frauenbundziele für die Pfarr- und Dorfgemeinde Stirn aufgegriffen. So begleiten sie wieder die religiösen Feste und Bräuche, bieten interessante Vorträge zu aktuellen Themen wie Gesundheit und Umwelt an und schaffen Möglichkeiten für Begegnungen und Gemeinschaft. Das Programm ist jetzt auf unserer Website verfügbar.

Seniorenadventsfeier in Walting

Beginnend mit einer Adventsandacht erlebten die Senioren der Pfarrgemeinde Walting einen fröhlichen Nachmittag im Vereinsheim. Die von Pfarrer Ottmar Breitenhuber zelebrierte Andacht wurde durch eine Musikgruppe und durch ein von Kinder vorgetragenes Programm festlich gestaltet. Für die Aufwendungen zeichnete sich turnusmäßig der Krieger- und Reservistenverein Walting verantwortlich.

Spannung, Spiel und Kirche - das PfarrFAMILIENfest in Pleinfeld war ein voller Erfolg!

Strahlende Kinder und viele zufriedene Gäste fanden sich am letzten Sonntag im September im Katholischen Pfarrheim in Pleinfeld zusammen. Im vorangegangenen Familiengottesdienst zeigte sich die große Zahl der verschiedenen Vereine und Gruppen – exemplarisch wurden Symbole gezeigt und je ein Vertreter nahm an einem gemeinsamen Tisch Platz. Der Spendenerlös des im Anschluss stattgefundenen Brunchs konnte nun in Höhe von 260,00 € an die KITA St. Franziskus übergeben werden.

Herbstsammlung für die Caritas im Pfarrverband Pleinfeld

In den vergangenen Wochen waren wieder die fleißigen Helferinnen und Helfer in Pleinfeld und in den zugehörigen Ortsteilen unterwegs und haben für die diesjährige Caritas-Herbstsammlung unter dem Motto "Hier und jetzt helfen." gesammelt. Die Spendenbereitschaft war - wie in jedem Jahr - hoch. Dafür ein herzliches Dankeschön. Die Details zur Sammlung finden Sie im Beitrag.

"Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint" - neue Entdeckerreise in Pleinfeld

In der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus hat das Team der KinderKirche wieder ein neues Thema der Entdeckerreise durch die Bibel für Familien ausgestellt. Thema diesmal: "Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint". Die Entdeckerreise durch die Bibel ist ein seit Sommer 2020 bestehendes Projekt der KinderKirche und hat sich als feste Größe in der Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrverband etabliert - ein Besuch lohnt sich.