Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!

KinderKirche im Juli

Das Team der KinderKirche im Pfarrverband Pleinfeld lädt auch im Juli herzlich ein. Am Sonntag, den 10.07. findet im Pfarrheim St. Nikolaus Pleinfeld um 10.00 Uhr die nächste KinderKirche unter dem Motto "Helfen ist Nächstenliebe" statt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Familien, wir freuen uns auch über weitere Besucher!

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche ein – Veranstaltungen im ganzen Bistum

Eichstätt. (pde) – „Gemeinsam gehen: gläubig – mutig – segensreich“: Unter diesem Motto lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in der Diözese Eichstätt zur Willibaldswoche ein. Die Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons wird von Freitag bis Sonntag, 1. bis 10. Juli, mit Veranstaltungen in Eichstätt und in den acht Dekanaten des Bistums gefeiert.

Fronleichnam 2022 in Pleinfeld

Am Festtag "Fronleichnam" fand auch in Pleinfeld die Prozession durch die Straßen und Gassen des Ortes statt. Im Herzen des Fränkischen Seenlands zelebrierte Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfelds, gemeinsam mit der Gemeinde den Festgottesdienst und den anschließenden Gang durch den Ort. Das Schmücken der Außenaltäre wurde am Vorabend durch fleißige Frauen des Frauenbunds, Männer und Ministranten erledigt.

„Gemeinsam unterwegs“ - Open-Air Gottesdienst am großen Brombachsee

Am Pfingstmontag feierten der katholische Pfarrer Ottmar Breitenhuber aus Pleinfeld und die evangelische Pfarrerin Dorothee Stadler aus Pfofeld- Thannhausen einen ökumenischen Gottesdienst in Ramsberg an der Skulptur „gekippter Halbkreis“. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ waren über 200 Menschen zusammengekommen, so dass die vorgesehenen Bänke und Liedblätter nicht ausreichten.

Christi Himmelfahrt im Pfarrverband Pleinfeld

Am Feiertag "Christi Himmelfahrt" fanden in den Pfarreien Pleinfeld, Walting und Stirn die traditionellen Flurprozessionen statt. Unser Beitrag zeigt die Stationen in Pleinfeld, zelebriert durch Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld.

Wohnung gesucht: Neue Gemeindeassistentin in Pleinfeld

Die neue Assistentin unserer Gemeinde, die am 1. Juni ihren Dienst antreten wird, sucht eine Wohnung in unserem Pfarrverband. Sie kennen jemanden mit einer freien Wohnung? - Melden Sie sich gerne bei uns im Pfarrbüro telefonisch (09144-321) oder per Mail (pleinfeld@bistum-eichstaett.de). Herzlichen Dank!

50 Jahre Priester: Pfarrer i.R. Josef Helneder

Josef Helneder wurde 1947 in Raitenbuch geboren. Zuerst war er als Kaplan in Nürnberg-Reichelsdorf und Treuchtlingen sowie als Wallfahrtskaplan in Wemding eingesetzt. Ab 1982 wurde er Militärpfarrer in Bogen und ab 1983 in Neuburg. 1987 übernahm er die Pfarrei Buchdorf, 1993 zugleich die Pfarrei Baierfeld. Seinen Ruhestand verbringt er seit 2006 in Stirn. Josef Helneder ist Ehrenbürger von Buchdorf. Mehr zu den Jubilaren gibt's im Beitrag der Diözese Eichstätt.

Szenisches Konzert: Um Gottes Willen...! JONA und der Weg nach Ninive

"Jona" war im Herbst 2021 ein voller Erfolg. Nach einer Corona-Pause wird das szenische Konzert 2022 mehrfach mitzuerleben sein. Die Geschichte von Jona und dem Wal aus dem Alten Testament kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat die Bibelgeschichte aus dem Alten Testament auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber vertont und eine CD veröffentlicht. Nach der restlos ausverkauften Uraufführung im Hebst 2021 gibt es das szenische Konzert nach der Coronapause endlich wieder mitzuerleben!

Gottesdienste im Pfarrverband Pleinfeld

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>