22.07.2020

Erstkommunionfeier in Pleinfeld

Foto: Erwin Schmidtlein

Auch in der Pfarrei Pleinfeld konnten 12 Mädchen und Jungen ihre erste heilige Kommunion empfangen. Die Feier fand am 18. Juli in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld statt. Aufgrund der Größe des Gebäudes, konnten neben den Eltern auch die Geschwisterkinder und die Großeltern am Gottesdienst teilnehmen. Die zweite Gruppe in Pleinfeld wird in am 19. September ihre Erstkommunion feiern.

Nachdem die ursprünglichen Termine für die Erstkommunionsfeiern aufgrund der weltweiten Coronapandemie im April entfallen waren, wurden drei Nachholtermine festgelegt. Die Verantwortlichen aus Pastoralteam und Pfarrbüro haben sich in gemeinsamen Gesprächen mit den Eltern und Kindern auf drei Ausweichtermine verständigt. Am 12. Juli konnten bereits in der Pfarrei Stirn sechs junge Menschen ihre Erstkommunion feiern.

Auf dem bisher einzigartigen Weg der Vorbereitung für die Erstkommunion, eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen, Schulunterricht und Materialien für zu Hause, wurden die jungen Menschen von ihrem Pfarrer Ottmar Breitenhuber und der Gemeindereferentin Hildegard Metschl begleitet.

In der nachfolgenden Bildergalerie haben wir den Gottesdienst vom 18. Juli in Pleinfeld für Sie zusammengefasst.

Hier erfahren Sie mehr über das Sakrament der heiligen Erstkommunion.
Alle Bilder in diesem Artikel stammen aus der Kamera von Erwin Schmidtlein, herzlichen Dank.