24.06.2020

Erstkommunionen in Zeiten der Coronakrise

Die Erstkommunionen im Pfarrverband Pleinfeld finden teilweise statt. Das ist die freudige Botschaft für unsere Drittklässler. Die Verantwortlichen haben im Rahmen der aktuellen Fassung der Schutzverordnung Möglichkeiten gefunden, wie im außergewöhnlichen Jahr 2020 die Jüngsten ihre Erstkommunion feiern können. Zwei Gruppen feiern ihre Erstkommunion an zwei Samstagen im Juli, eine dritte Gruppe wartet noch bis Herbst oder Frühjahr 2021.

Lasset die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!
Denn ihnen gehört das Reich Gottes.

(Matthäus 19,14)

Die Eltern, das Pastoralteam und das katholische Pfarramt haben in den letzten Wochen eine Strategie erarbeitet, wie die Erstkommunionen im Rahmen des Schutzkonzepts stattfinden können.

An den Gottesdiensten im Juli können ausschließlich die Erstkommunikaten mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten teilnehmen. Somit können die notwendigen Abstände in den Kirchen eingehalten werden. Wir bitten die Gläubigen der Gemeinde um Verständnis.

Stirn
Samstag, 11. Juli um 10.00 Uhr

Pleinfeld
Samstag, 18. Juli um 10.00 Uhr

Der Termin im Herbst oder Frühjahr 2021 wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Die Erstkommunikaten aus den Pfarreien Walting und St. Veit empfangen ihre heilige Erstkommunion auf eigenen Wunsch in Pleinfeld.

Dass du mich einstimmen lässt

Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja, preiset den Herrn

Wenn das Brot, das wir teilen

Katharina, Elisabeth und Theresa Strobel - Gesang