Erstkommunion - Mahlgemeinschaft mit Jesus

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Im folgenden Beitrag der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de wird das Sakrament der Erstkommunion auf einfache und humorvolle Art erklärt.

Die komplette Serie ist für öffentliche Vorführungen und Gemeindearbeit verfügbar bei der Medienzentrale Eichstätt.

Was ist die Erstkommunion?

Erstkommunionvorbereitung in Pleinfeld hat begonnen

Es geht los - die Vorbereitungen für die Erstkommunion 2024 haben begonnen. Pastoralassistentin Miriam Schuster und Pfarrer Ottmar Breitenhuber haben mit dem ersten Elternabend für die Erstkommunion im kommenden Jahr begonnen. Im ersten Infoabend werden die grundlegenden Abläufe, Termine und Fragen besprochen, um den Jüngsten einen besonderen Tag zu gestalten.

Anbetungsübernachtungen

An den letzten beiden Juli-Wochenenden fand für auf Wunsch der Erstkommunionkinder die zweite Anbetungsübernachtung statt. Gut bepackt mit Schlafsack, Isomatte und mit viel Vorfreude kamen die Kinder am Samstagnachmittag ins Pfarrheim. Gemeinsam starteten die Kinder mit einer spannenden Schnitzeljagd durch Pleinfeld. Nach dem leckeren Abendessen, feierten sie die Vorabendmesse mit, wobei die neuen Ministranten ministrieren duften.

Tagesausflug der Erstkommunionkinder nach Falkenhof Schloss Rosenburg und Kloster Weltenburg

Nach der Heiligen Erstkommunion ist es gute Tradition im Pfarrverband Pleinfeld, dass die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern zu einem gemeinsamen Ausflug aufbrechen. In diesem Jahr führte Pastoralassistentin Miriam Schuster mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg. Anschließend besuchte die Gruppe den Falkenhof Schloss Rosenburg in Riedenburg. Für die Kinder & ihre Eltern der perfekte Abschluss einer schönen Erstkommunionzeit.

Erstkommunionen im Pfarrverband Pleinfeld

Mit imposanten Gottesdiensten wurde in drei Pfarreien im Pfarrverband Pleinfeld die Heilige Erstkommunion gefeiert. In diesem Jahr durfte Miriam Schuster, Pastoralassistentin im Pastoralraum, 38 junge Menschen zum ersten Mal an den Tisch des Herren führen. Die Gottesdienste zelebrierten Pfarrer Ottmar Breitenhuber in Pleinfeld, Pfarrkurat Klaus Gruber in Stirn und Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo in Walting.

Erstbeichte in Pleinfeld - ein besonderer Tag für unsere Erstkommunionkinder

38 Erstkommunion-Kinder haben am Samstag, den 18.3. ihre Erstbeichte gefeiert. Während die einen Kinder beichteten, beschäftigten sich die anderen mit zwei Stationen, die in der Kirche aufgebaut waren. Sie schrieben auf ein weißes Herz viele gute Dinge, mit denen sie ihr Herz nach der Beichte füllen wollen. Zudem formulierten die Kinder kleine Dankesbriefe an Jesus und hängten diese auf. Nachdem alle Kinder der jeweiligen Kleingruppe gebeichtet hatten, verbrannten sie ihre Beichtzettel und feierten danach fröhlich und frei ein Beichtfest im Pfarrheim. Für ein leckeres Buffet haben ihre Eltern gesorgt.

2. Projekttag zur Erstkommunion

Am Samstag, den 12. März fand der zweite Projekttag zur anstehenden Erstkommunion im Pfarrverband Pleinfeld statt. Der Tag stand unter dem Motto „Jesus, das Weizenkorn durch das wir das Leben haben.“ Pandemiebedingt fand diese Veranstaltung erneut im Rahmen eines von Ottmar Breitenhuber zelebrierten Gottesdienstes statt.

Materialien für die Vorbereitung auf die Erstkommunion

• Lieder für die kleine Feier der Familien von Erstkommunionkindern

Dass du mich einstimmen lässt

Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja, preiset den Herrn

Wenn das Brot, das wir teilen

Katharina, Elisabeth und Theresa Strobel - Gesang
Stephanie Strobel - Keyboard
Matthias Strobel - Gitarren und Aufnahme

Familienkatechese - besonders für unsere Erstkommunionkinder und deren Familien

Erstkommunionvorbereitung

Unser Erstkommunionkinder werden in verschiedenen Gruppen intensiv auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.
Für die Vorbereitung der Erstkommunionkinder ist Miram Schuster, Gemeindeassistentin im Pfarrverband Pleinfeld, zuständig.

Die Heiligen Erstkommunionen werden im Pfarrverband Pleinfeld an den Sonntagen 07. April 2024 und 14. April 2023 gefeiert.

Pfarrbüro Pleinfeld
Pfarrgasse 2