Erstkommunion - Mahlgemeinschaft mit Jesus

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Im folgenden Beitrag der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de wird das Sakrament der Erstkommunion auf einfache und humorvolle Art erklärt.

Die komplette Serie ist für öffentliche Vorführungen und Gemeindearbeit verfügbar bei der Medienzentrale Eichstätt.

Was ist die Erstkommunion?

Materialien für die Vorbereitung auf die Erstkommunion

• Lieder für die kleine Feier der Familien von Erstkommunionkindern

Dass du mich einstimmen lässt

Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja, preiset den Herrn

Wenn das Brot, das wir teilen

Katharina, Elisabeth und Theresa Strobel - Gesang
Stephanie Strobel - Keyboard
Matthias Strobel - Gitarren und Aufnahme

Familienkatechese - besonders für unsere Erstkommunionkinder und deren Familien

24.09.2020

Erstkommunionfeier in Pleinfeld - im Herbst

Am 19. September durften 13 Mädchen und Jungen in der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus ihre Erstkommunion feiern. Aufgrund der weltweiten Covid-19 Pandemie, wurden alle Erstkommuniontermine im Frühjahr abgesagt. Mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern begingen die Erstkommunikanten einen festlichen Gottesdienst, zelebriert von Pleinfelds Pfarrer Ottmar Breitenhuber.
22.07.2020

Erstkommunionfeier in Pleinfeld

Auch in der Pfarrei Pleinfeld konnten 12 Mädchen und Jungen ihre erste heilige Kommunion empfangen. Die Feier fand am 18. Juli in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld statt. Aufgrund der Größe des Gebäudes, konnten neben den Eltern auch die Geschwisterkinder und die Großeltern am Gottesdienst teilnehmen. Die zweite Gruppe in Pleinfeld wird in am 19. September ihre Erstkommunion feiern.
15.07.2020

Erstkommunion in Stirn

Unter besonderen Umständen fand am 11. Juli in der Pfarrei Stirn in diesem Jahr die Erstkommunion statt. Wie bereits berichtet, haben sich die Verantwortlichen für eine Feier im "kleineren Rahmen" entschieden. Unser Beitrag zeigt die sechs Erstkommunionkinder zusammen mit Pfarrer Ottmar Breitenhuber.
24.06.2020

Erstkommunionen in Zeiten der Coronakrise

Die Erstkommunionen im Pfarrverband Pleinfeld finden teilweise statt. Das ist die freudige Botschaft für unsere Drittklässler. Die Verantwortlichen haben im Rahmen der aktuellen Fassung der Schutzverordnung Möglichkeiten gefunden, wie im außergewöhnlichen Jahr 2020 die Jüngsten ihre Erstkommunion feiern können. Zwei Gruppen feiern ihre Erstkommunion an zwei Samstagen im Juli, eine dritte Gruppe wartet noch bis Herbst oder Frühjahr 2021.

Erstkommunionvorbereitung

Unser Erstkommunionkinder werden in verschiedenen Gruppen intensiv auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet. Die Vorbereitungstermine entnehmen Sie zu gegebener Zeit der ►► Gottesdientsordnung.

Katholisches Pfarramt
Pfarrgasse 2