Unsere Einrichtungen im Pfarrverband

Kindertageseinrichtung

Die Katholische Pfarrkirchenstiftung Pleinfeld unterhält derzeit die Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“ mit Kinderkrippe und Kindergarten im Herzen Pleinfelds. Derzeit gibt es 3 Kindergartengruppen sowie 2 Krippengruppen. So können wir 65 Kinder ab einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und 24 Kleinkinder aufnehmen. Insbesondere zeichnet uns auch die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Pleinfeld und verschiedenen Fachdiensten aus. Unterstützt wird die Kirchengemeinde durch den Caritas-Verband des Bistums Eichstätt.

Bücherei

Die Pleinfelder Bücherei befindet sich im historischen Vogteischloss in dem unter anderem auch das Heimat- und Brauereimuseum sowie das Mehrgenerationenhaus untergebracht ist. Mit circa 13.000 unterschiedlichsten Medien wie Bücher, CDs, DVDs, Hörbücher, Spiele und Zeitschriften ist bestimmt für jeden Lesefreund das passende dabei.

Caritas Sozialstation

Die Caritas-Sozialstation in Pleinfeld ist als ambulanter Pflegedienst im Pfarrverband Pleinfeld tätig. Zusätzlich gibt es das Angebot "Tagespflege Lichtblick" in unserem Hause. Die Kombination aus ambulanter Pflege und Tagespflege ist die ideale Unterstützung für unsere Patienten, aber auch deren Angehörigen.

Krankenpflegevereine

Ein besonderes freiwilliges Engagement in unserem Pfarrverband leisten die vier Krankenpflegevereine. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Caritas-Sozialstation in Pleinfeld zu unterstützten.