Katholische Pfarrei Mariä Heimsuchung, Stirn

Pfarrkirche Mariä-Heimsuchung in Stirn

Die katholische Pfarrkirche Mariä-Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert in Stirn wurde 1648 von den Schweden niedergebrannt.

Bereits 1687 fiel sie nach dem Wiederaufbau einer Feuerbrunst zum Opfer. Ein Jahr darauf wurde der Hochaltar in Eichstätt in Auftrag gegeben. 1895 wurde im Osten der neugotische Chor angefügt und 1975 der jetzige Zustand geschaffen.

Vor ihrer Erweiterung bildete die Kirche eine gediegene Einheit mit dem Treppenaufgang, flankiert von zwei wuchtigen Pfeilern, mit Schmiedeeisentor, Ölbergkapelle, Kriegerdenkmal und mit dem Fachwerk des nebenliegenden Gasthofes "Zum Schwarzen Adler".

• Pfarrkirche Stirn: Innenansicht

• Pfarrkirche Stirn

• Pfarrkirche Stirn: Innenansicht

• Pfarrkirche Stirn

Bring' deinen Adventskranz mit!

Der Pfarrverband Pleinfeld lädt alle Besuchenden der Gottesdienste am ersten Adventssonntag, 27. November zur Segnung des eigenen Adventskranzes ein. Jeder darf seinen Adventskranz mitbringen, zum Altar stellen und segnen lassen. Wir freuen uns auf Ihren Gottesdienstbesuch um 08.30 Uhr in Walting und St. Veit sowie um 10.00 Uhr in Pleinfeld und Stirn.

Wir sind Nikolaus - Aktion zum Weihnachtsmarkt in der Rezatgemeinde

"Wir sind Nikolaus - KOMM HEREIN" - unter diesem Motto steht das zweite Adventswochenende in der Rezatgemeinde Pleinfeld. Hektik, Stress, den Kopf voller Einkaufs- und Vorbereitungslisten – wer kennt das nicht in der Vorweihnachtszeit? Die katholische Pfarrei Pleinfeld lädt daher im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes ein inne zu halten. An verschiedenen Stationen in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen Momente der Ruhe zu genießen und Kraft zu tanken.

Wandernder Adventskalender im Pfarrverband Pleinfeld - eine Aktion des Frauenbunds Pleinfeld (KDFB)

Der "Wandernde" Adventskalender ist wieder da! Nach zweijähriger Pause lebt die Tradition in diesem Jahr im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn wieder auf. Viele Gemeindemitglieder verbinden damit eine gesellige Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Der "Wandernde" Adventskalender ist eine Aktion des Frauenbunds Pleinfeld, der Kalender macht an jedem Wochentag an einem anderen Fenster Station. Die Orte und Termine gibt's im Beitrag.

"Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint" - neue Entdeckerreise in Pleinfeld

In der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus hat das Team der KinderKirche wieder ein neues Thema der Entdeckerreise durch die Bibel für Familien ausgestellt. Thema diesmal: "Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint". Die Entdeckerreise durch die Bibel ist ein seit Sommer 2020 bestehendes Projekt der KinderKirche und hat sich als feste Größe in der Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrverband etabliert - ein Besuch lohnt sich.

Gottesdienste Pfarrei Stirn

Seite 1 von 1 1