Katholische Pfarrei Mariä Heimsuchung, Stirn

Pfarrkirche Mariä-Heimsuchung in Stirn

Die katholische Pfarrkirche Mariä-Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert in Stirn wurde 1648 von den Schweden niedergebrannt.

Bereits 1687 fiel sie nach dem Wiederaufbau einer Feuerbrunst zum Opfer. Ein Jahr darauf wurde der Hochaltar in Eichstätt in Auftrag gegeben. 1895 wurde im Osten der neugotische Chor angefügt und 1975 der jetzige Zustand geschaffen.

Vor ihrer Erweiterung bildete die Kirche eine gediegene Einheit mit dem Treppenaufgang, flankiert von zwei wuchtigen Pfeilern, mit Schmiedeeisentor, Ölbergkapelle, Kriegerdenkmal und mit dem Fachwerk des nebenliegenden Gasthofes "Zum Schwarzen Adler".

• Pfarrkirche Stirn: Innenansicht

• Pfarrkirche Stirn

• Pfarrkirche Stirn: Innenansicht

• Pfarrkirche Stirn

News

"Ich geh meinen Weg" - neuer Impuls des Weißenburger Dekans Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl

Mit diesen Zeilen von Kerstin Ott beginnt Konrad Bayerle, seines Zeichens Dekan des Dekanats Weißenburg-Wemding, den Impuls für den Monat Juli. In seinen Worten umrahmt der Geistliche die zuvor gespielte Melodie von Alexander Uhl, der dieses Mal von Sängerin Yvonne Kummerer unterstützt wird. Mit ihren monatlichen Impulsen verkürzen die beiden die Wartezeit auf das nächste "etwas ANDERE" Orgelkonzert im September 2024.

Sonnenuntergangsgottesdienste am Großen Brombachsee - von Juli bis September

Der Pfarrverband Pleinfeld knüpft an den Erfolg des Vorjahres an. Der Gottesdienst zum Sonnenuntergang am Ufer des nahegelegenen großen Brombachsees wird auch in diesem Jahr gefeiert - und das drei Mal. Am 19. Juli und 02. August findet der Gottesdienst jeweils um 20 Uhr statt, am 06. September um 19 Uhr. Anschließend sind alle zur gemeinsamen Brotzeit eingeladen - die Speisen & Getränke bringt jeder selbst mit.

Gottesdienst und konzertante Matinee SPIRIT OF BRASS Bläserensemble „12 x Blech“ in Pleinfeld

Unter dem Motto „Spirit of Brass“ lädt die katholische Pfarrei Pleinfeld am Sonntag, den 23. Juni, um 11 Uhr im Schlossgarten von Pleinfeld neben dem Alten Vogteischloss (Kirchenplatz 1) zu einer konzertanten Matinee mit dem regionalen Bläserensemble „12 x Blech“ ein. Vor dem Konzert gestaltet das Bläserensemble bereits den Gottesdienst um 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus gleich neben dem Schlossgarten.

Impuls im Monat Juni von Dekan Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl

Im Rahmen der Konzertreihe "das etwas ANDERE orgelkonzert", die im Herbst 2024 ihre Fortsetzung erfährt, haben Dekan Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl wieder einen Implus aufgenommen. Dieser besteht aus einem Orgelstück und einer passenden geistlichen Begleitung. Die Aufnahme der beiden Protagonisten steht dieses Mal unter dem Motto "WE ARE THE CHAMPIONS" - passend zur Europameisterschaft in Deutschland.

Gottesdienste Pfarrei Stirn

Seite 1 von 1 1