Katholische Pfarrei Mariä Heimsuchung, Stirn

Pfarrkirche Mariä-Heimsuchung in Stirn

Die katholische Pfarrkirche Mariä-Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert in Stirn wurde 1648 von den Schweden niedergebrannt.

Bereits 1687 fiel sie nach dem Wiederaufbau einer Feuerbrunst zum Opfer. Ein Jahr darauf wurde der Hochaltar in Eichstätt in Auftrag gegeben. 1895 wurde im Osten der neugotische Chor angefügt und 1975 der jetzige Zustand geschaffen.

Vor ihrer Erweiterung bildete die Kirche eine gediegene Einheit mit dem Treppenaufgang, flankiert von zwei wuchtigen Pfeilern, mit Schmiedeeisentor, Ölbergkapelle, Kriegerdenkmal und mit dem Fachwerk des nebenliegenden Gasthofes "Zum Schwarzen Adler".

• Pfarrkirche Stirn: Innenansicht

• Pfarrkirche Stirn

• Pfarrkirche Stirn: Innenansicht

• Pfarrkirche Stirn

KDFB Pleinfeld feiert Jubiläum

Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Katholische Frauenbund Zweigverein Pleinfeld mit einer Festmesse in der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus. Im Diözesanverband Eichstätt gibt es derzeit 79 Zweigvereine des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) mit insgesamt 8020 Mitgliedern. Das Ziel ist am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt.

Friedensgebet in Stirn

Am Sonntag, den 12. Juni findet um 18 Uhr ein Friedensgebet in der Stirner Dreifaltigkeitskapelle (Anschrift: In der Grube) statt. Das Gebet findet in besonderer Weise konfessionsübergreifend statt. Die Pfarrei Stirn lädt hierzu herzlich ein!

Renovabis-Pfingsaktion: Spende vor Ort & online möglich

Dem Menschen, der aus seinem Glauben heraus handelt und scheinbar Unmögliches möglich macht: „dem glaub’ ich gern!“ Renovabis ermutigt mit der Pfingstaktion 2022 dazu, den Glauben als tragende Kraft in unserem Leben neu kennenzulernen - auch und gerade im Dialog zwischen Ost und West. Spenden ist in den Pfingstgottesdiensten und online möglich.

Christi Himmelfahrt im Pfarrverband Pleinfeld

Am Feiertag "Christi Himmelfahrt" fanden in den Pfarreien Pleinfeld, Walting und Stirn die traditionellen Flurprozessionen statt. Unser Beitrag zeigt die Stationen in Pleinfeld, zelebriert durch Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld.

Gottesdienste Pfarrei Stirn

Seite 1 von 1 1