Pastoralkonzept - kirche.zukunft.gestalten

Der Pfarrverband Pleinfeld steht derzeit mitten im Prozess der Erstellung eines Pastoralentwicklungskonzeptes für die vier Pfarreien Pleinfeld, Stirn, Walting und St. Veit.

Im Rahmen dieses Prozesses wird ein besonderes Augenmerk auf die Gemeinschaft und das gesellschaftliche Leben vor Ort gelegt. Es sollen Bedürfnisse und Schwerpunkte der Menschen in den Pfarreien wahrgenommen werden um die Zukunft der Kirche im Pfarrverband Pleinfeld zu gestalten.

In einer breit ausgelegten Umfrage konnten bereits erste Ergebnisse vorgelegt werden. Entweder online oder per Fragebogen in Papierform waren alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen sich an der Umfrage zu beteiligen und ihre Wünsche, Anregungen und Ideen für die zukünftigen Themen im Pfarrverband mitzuteilen.

Werkstatt-Abend zum Pastoralkonzept "kirche.zukunft.gestalten" in Pleinfeld

Aufgrund von Krankheit musste der für den 2. März geplante Werkstatt-Tag leider ausfallen. Deshalb wird die Veranstaltung nun in einem neuen Format als WERKSTATT-ABEND am Dienstag, 23. April 2024 im Pfarrheim-Kolpinghaus von Pleinfeld um 19.00 Uhr nachgeholt. Unter dem Slogan „kirche.zukunft.gestalten“ ist unser Pfarrverband unterwegs, sich ein Pastoralkonzept zu erstellen. Wir suchen Deine Ideen, Wünsche, Vorschläge, Träume und Visionen für den Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn.

Inspirierende Impulse für die Seelsorge von heute: Austausch im Rahmen des Pastoralkonzepts kirche.zukunft.gestalten

Am Samstag, den 27.1.24 um 16 Uhr hält P. Isaak M. Käfferlein OCist, ein bekannter, charismatischer Zisterziensermönch aus dem Kloster Neuzelle in Brandenburg einen Vortrag zum Thema „Lebendiger Glaube in unchristlicher Gegend“ im Vereinsheim in Walting (Walting 159). Hierbei wird der 30-jährige Pfarrer von Neuzelle und Präses der Jugendseelsorge im Bistum Görlitz davon berichten, wie sie als Mönche in einer weitestgehend unchristlichen Gegend den Glauben leben und Seelsorge betreiben. Außerdem gibt er ermutigende und bestärkende Impulse zum Thema Mission und Einblicke in seine pastorale Arbeit. Der Pfarrverband Pleinfeld lädt herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei.

Kirche.zukunft.gestalten - Pfarrverband Pleinfeld ist auf dem Weg zur Erstellung eines Pastoralkonzepts

Allerweltskirchweih – am kommenden Wochenende wird in vielen Gemeinden im Landkreis Kirchweih gefeiert. Doch was ist die Kirchweih denn eigentlich? Wo kommt Sie her? Ursprünglich war Kirchweih ein religiöses Fest, an diesem Tag wurde mit einem Fest die jährliche Wiederkehr des Tages gefeiert, an dem die Kirche ursprünglich ihre Weihe erhalten hat.

Vortrag: Land, Leute und Kirche im hohen Norden

In einem spannenden Vortrag erzählt Pfarrer Martin Geistbeck von seinen Reisen durch Norwegen und Island. Dabei wird er spannende Lichtbilder zeigen und seine Eindrücke schildern. Veranstaltet wird der Vortrag durch die KEB Weißenburg-Gunzenhausen und den Pfarrverband Pleinfeld, der Eintritt ist kostenlos.

Die Umfrage:

So konnte z.B. aus den Ergebnissen gelesen werden, dass die Sonntagsmesse vielen Menschen nach wie vor sehr wichtig ist. Freiluftgottesdienste und Gottesdienste an außergewöhnlichen Orten waren jedoch bei den pastoralen Angeboten noch mehr gefragt.

Zudem zeigten die Rückmeldungen, dass die Sakramente der Eheschließung, die Erstkommunion, meist der Kinder und Enkelkinder, oder auch eine Beerdigung im Trauerfall die Menschen wieder näher zur Kirche gebracht haben.

Den Fragen und Themen der Umfrage stellten sich vor allem Personengruppen im Alten von 36-60 Jahren sowie 60+ -als eine weitere große Gruppe, die sich beteiligt hat konnten Familien festgemacht werden.

Die vielen ganz individuellen Ideen und Anregungen werden nun im weiteren Prozess analysiert und aufgearbeitet. Hier konnte herausgelesen werden, dass die Menschen am meisten die Themen Familie, Partnerschaft, Beruf bewegen. Die Predigt und Kirchenmusik waren Punkte, die oft als wichtige Elemente im Gottesdienst genannt wurden.

In einem weiteren Schritt wird nun auf die örtlichen Vereine, Einrichtungen und Institutionen zugegangen um hier in den Austausch zu kommen.

„Kirche woanders“ – in der geplanten Vortragsreihe – hatte Pfarrer Martin Geistbeck im Herbst 2023 im Vortrag „Kirche, Land und Leute im hohen Norden“ referiert.

Hier steht der Blick über den Tellerrand hinaus im Fokus. Wie wird Kirche und der Glaube in anderen Ländern gelebt? Was sehen wir in unserer Pfarrei als selbstverständlich an? Die Reihe wird in den kommenden Monaten mit verschiedenen Vorträgen fortgesetzt.

Die Gremien im Pfarrverband werden im November im Rahmen der Pfarrverbandskonferenz über die Inhalte der Umfrage und den Prozess informiert.

Um die Erstellung des Konzepts transparent zu gestalten und allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen findet am 2. März 2024 dann ein öffentliches Pfarrforum statt.