Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Walting bei Pleinfeld

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Walting

Das Dorf hatte ehemals zwei Kirchen. Die untere Kirche, St. Bartholomäus wurde 1807 geschlossen. Die Obere Kirche, zu unserer lieben Frau, ist seit 1557 die Pfarrkirche für den ganzen Ort. Sie wurde 1774 im Barockstil generalüberholt, 1818 erfolgte der Einbau der Orgel aus dem aufgelösten Franziskanerkloster in Ellingen.

Zweimal, 1817 und 1869, verbog ein Sturm das Kreuz auf dem Kirchturm. Nachdem 1874 ein Blitzschlag den Turm in Brand gesetzt hatte, wurde das Obergeschoss aufgesetzt und die Sützpfeiler am Sockel angefügt. König Ludwig II. schenkte der Pfarrei Beutekanonen aus dem Krieg mit Frankreich für den Neuguss der zerstörten Glocken.

1948 wurde die Kirche durch den Kirchenmaler und Bildhauer Lux restauriert. 1986 riss ein Sturm das Kreuz vom Turm.

Kirchlicher Friedhof Walting

Der Friedhof in Walting ist - im Gegensatz zum Friedhof in Pleinfeld - ein kirchlicher Friedhof im Sinne des kirchlichen Gesetzbuches. Er wird durch die Friedhofsverwaltung Walting verwaltet. Als letzte Ruhestätte ist er den Einheimischen vorbehalten oder denjenigen, denen ein Bestattungsrecht im Rahmen der Friedhofsordnung zusteht.

Auf Wunsch erhalten Sie ein digitales Exemplar der aktuellen Fassung der Friedhofsordnung per E-Mail zugesandt. Bitte kontaktieren Sie hierfür den Friedhofsverwalter Fabian Zottmann.

Dorfkapelle St. Marien in Mannholz

Die Dorfkapelle St. Marien wurde im Jahr 1873 aus Sandstein mit Satteldach und Dachreiter erbaut. Seit Oktober 2012 ist die denkmalgeschützte Kapelle mit einem elektrischen Läutwerk ausgestattet.

Bilder aus dem Gemeindeleben

Bring' deinen Adventskranz mit!

Der Pfarrverband Pleinfeld lädt alle Besuchenden der Gottesdienste am ersten Adventssonntag, 27. November zur Segnung des eigenen Adventskranzes ein. Jeder darf seinen Adventskranz mitbringen, zum Altar stellen und segnen lassen. Wir freuen uns auf Ihren Gottesdienstbesuch um 08.30 Uhr in Walting und St. Veit sowie um 10.00 Uhr in Pleinfeld und Stirn.

Wir sind Nikolaus - Aktion zum Weihnachtsmarkt in der Rezatgemeinde

"Wir sind Nikolaus - KOMM HEREIN" - unter diesem Motto steht das zweite Adventswochenende in der Rezatgemeinde Pleinfeld. Hektik, Stress, den Kopf voller Einkaufs- und Vorbereitungslisten – wer kennt das nicht in der Vorweihnachtszeit? Die katholische Pfarrei Pleinfeld lädt daher im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes ein inne zu halten. An verschiedenen Stationen in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen Momente der Ruhe zu genießen und Kraft zu tanken.

Wandernder Adventskalender im Pfarrverband Pleinfeld - eine Aktion des Frauenbunds Pleinfeld (KDFB)

Der "Wandernde" Adventskalender ist wieder da! Nach zweijähriger Pause lebt die Tradition in diesem Jahr im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn wieder auf. Viele Gemeindemitglieder verbinden damit eine gesellige Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Der "Wandernde" Adventskalender ist eine Aktion des Frauenbunds Pleinfeld, der Kalender macht an jedem Wochentag an einem anderen Fenster Station. Die Orte und Termine gibt's im Beitrag.

"Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint" - neue Entdeckerreise in Pleinfeld

In der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus hat das Team der KinderKirche wieder ein neues Thema der Entdeckerreise durch die Bibel für Familien ausgestellt. Thema diesmal: "Heilige Menschen, durch die die Sonne scheint". Die Entdeckerreise durch die Bibel ist ein seit Sommer 2020 bestehendes Projekt der KinderKirche und hat sich als feste Größe in der Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrverband etabliert - ein Besuch lohnt sich.

Gottesdienste Pfarrei Walting

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. weitere Infos.

Seite 1 von 1 1

Sonntag, 27. November