Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Walting bei Pleinfeld

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Walting

Das Dorf hatte ehemals zwei Kirchen. Die untere Kirche, St. Bartholomäus wurde 1807 geschlossen. Die Obere Kirche, zu unserer lieben Frau, ist seit 1557 die Pfarrkirche für den ganzen Ort. Sie wurde 1774 im Barockstil generalüberholt, 1818 erfolgte der Einbau der Orgel aus dem aufgelösten Franziskanerkloster in Ellingen.

Zweimal, 1817 und 1869, verbog ein Sturm das Kreuz auf dem Kirchturm. Nachdem 1874 ein Blitzschlag den Turm in Brand gesetzt hatte, wurde das Obergeschoss aufgesetzt und die Sützpfeiler am Sockel angefügt. König Ludwig II. schenkte der Pfarrei Beutekanonen aus dem Krieg mit Frankreich für den Neuguss der zerstörten Glocken.

1948 wurde die Kirche durch den Kirchenmaler und Bildhauer Lux restauriert. 1986 riss ein Sturm das Kreuz vom Turm.

Kirchlicher Friedhof Walting

Der Friedhof in Walting ist - im Gegensatz zum Friedhof in Pleinfeld - ein kirchlicher Friedhof im Sinne des kirchlichen Gesetzbuches. Er wird durch die Friedhofsverwaltung Walting verwaltet. Als letzte Ruhestätte ist er den Einheimischen vorbehalten oder denjenigen, denen ein Bestattungsrecht im Rahmen der Friedhofsordnung zusteht. Grundlage für Bestattungen ist die Friedhofssatzung in ihrer aktuell gültigen Fassung.

Für Fragen steht Ihnen Fabian Zottmann, Kirchenpfleger und Friedhofsverwalter der Pfarrei Walting, gerne zur Verfügung.

Dorfkapelle St. Marien in Mannholz

Die Dorfkapelle St. Marien wurde im Jahr 1873 aus Sandstein mit Satteldach und Dachreiter erbaut. Seit Oktober 2012 ist die denkmalgeschützte Kapelle mit einem elektrischen Läutwerk ausgestattet. In den 2010er Jahren wurde das Innere aufwenig saniert und restauriert. Die Kapelle steht im kommunalen Eigentum und wird durch die kath. Kirchengemeinde mitbenutzt.

Bilder aus dem Gemeindeleben

Sonnenuntergangsgottesdienste am Großen Brombachsee - von Juli bis September

Der Pfarrverband Pleinfeld knüpft an den Erfolg des Vorjahres an. Der Gottesdienst zum Sonnenuntergang am Ufer des nahegelegenen großen Brombachsees wird auch in diesem Jahr gefeiert - und das drei Mal. Am 19. Juli und 02. August findet der Gottesdienst jeweils um 20 Uhr statt, am 06. September um 19 Uhr. Anschließend sind alle zur gemeinsamen Brotzeit eingeladen - die Speisen & Getränke bringt jeder selbst mit.

Gottesdienst und konzertante Matinee SPIRIT OF BRASS Bläserensemble „12 x Blech“ in Pleinfeld

Unter dem Motto „Spirit of Brass“ lädt die katholische Pfarrei Pleinfeld am Sonntag, den 23. Juni, um 11 Uhr im Schlossgarten von Pleinfeld neben dem Alten Vogteischloss (Kirchenplatz 1) zu einer konzertanten Matinee mit dem regionalen Bläserensemble „12 x Blech“ ein. Vor dem Konzert gestaltet das Bläserensemble bereits den Gottesdienst um 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus gleich neben dem Schlossgarten.

Familienmaiandacht des Pfarrverbands Pleinfeld

Der Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn lädt alle Familien herzlich zu einer Familienmaiandacht in die Waltinger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt am Sonntag, den 26. Mai um 16.30 Uhr ein. Die Andacht wird von den diesjährigen Erstkommunionkindern und Gemeindeassistentin Miriam Schuster gestaltet.

Pfingstmontag am Großen Brombachsee: Ökumenischer Gottesdienst in Ufernähe

Die katholische Pfarrei St. Veit im Pfarrverband Pleinfeld und die evangelisch-lutherische Gemeinde Pfofeld haben - mittlerweile traditionell - einen ökumenischen Gottesdienst am Kunstwerk "Gekippter Halbkreis" am Ufer des Brombachsees gefeiert. In Mitten des Fränkischen Seenlands haben Pfarrer Ottmar Breitenhuber und Pfarrerin Dorothee Stadler den Gläubigen in malerischer Umgebung den Segen gespendet, nebst musikalischer & geistlicher Begleitung durch die beiden Kirchengemeindeoberhäupter.

Gottesdienste Pfarrei Walting

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. weitere Infos.

Seite 1 von 1 1

Freitag, 28. Juni