Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Walting bei Pleinfeld

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Walting

Das Dorf hatte ehemals zwei Kirchen. Die untere Kirche, St. Bartholomäus wurde 1807 geschlossen. Die Obere Kirche, zu unserer lieben Frau, ist seit 1557 die Pfarrkirche für den ganzen Ort. Sie wurde 1774 im Barockstil generalüberholt, 1818 erfolgte der Einbau der Orgel aus dem aufgelösten Franziskanerkloster in Ellingen.

Zweimal, 1817 und 1869, verbog ein Sturm das Kreuz auf dem Kirchturm. Nachdem 1874 ein Blitzschlag den Turm in Brand gesetzt hatte, wurde das Obergeschoss aufgesetzt und die Sützpfeiler am Sockel angefügt. König Ludwig II. schenkte der Pfarrei Beutekanonen aus dem Krieg mit Frankreich für den Neuguss der zerstörten Glocken.

1948 wurde die Kirche durch den Kirchenmaler und Bildhauer Lux restauriert. 1986 riss ein Sturm das Kreuz vom Turm.

Kirchlicher Friedhof Walting

Der Friedhof in Walting ist - im Gegensatz zum Friedhof in Pleinfeld - ein kirchlicher Friedhof im Sinne des kirchlichen Gesetzbuches. Er wird durch die Friedhofsverwaltung Walting verwaltet. Als letzte Ruhestätte ist er den Einheimischen vorbehalten oder denjenigen, denen ein Bestattungsrecht im Rahmen der Friedhofsordnung zusteht.

Auf Wunsch erhalten Sie ein digitales Exemplar der aktuellen Fassung der Friedhofsordnung per E-Mail zugesandt. Bitte kontaktieren Sie hierfür den Friedhofsverwalter Fabian Zottmann.

Dorfkapelle St. Marien in Mannholz

Die Dorfkapelle St. Marien wurde im Jahr 1873 aus Sandstein mit Satteldach und Dachreiter erbaut. Seit Oktober 2012 ist die denkmalgeschützte Kapelle mit einem elektrischen Läutwerk ausgestattet.

Bilder aus dem Gemeindeleben

Gottesdienste Pfarrei Walting

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. weitere Infos.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Freitag, 29. Januar