Der Pfarrverband - vier Pfarreien und neun Stiftungen unter einem Dach

Der Pfarrverband Pleinfeld ist die Arbeitsgemeinschaft der nachfolgend aufgeführten Stiftungen und definiert die Seelsorgeeinheit. Durch diese nicht rechtlich bindende Struktur ist die Zusammenarbeit der einzelnen Pfarreien in einem zentralen Pfarrbüro möglich. Auch das kirchliche Leben kann enger koordiniert werden und das Miteinander der Nachbarpfarreien wird gestärkt. Die flachen Organisationsstrukturen innerhalb unseres Pfarrverbandes ermöglicht zugleich eine effiziente Arbeitsweise und eine strukturierte Koordination innerhalb des Pastoralraums.

Der Pfarrverband Pleinfeld ist keine eigene Rechtspersönlichkeit. Weiteres finden Sie im Impressum.

Die Kirchenstiftungen

Unsere vier Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn sind in Stiftungen organisiert. In der Umsetzung von Artikel 23 Bayerisches Stiftungsgesetz (BayStG) haben die Bayerischen (Erz-)Bischöfe die Ordnung für kirchliche Stiftungen (KiStiftO) erlassen.

Es finden sich zwei Arten von Stiftungen im Pfarrverband Pleinfeld.

Pfarrkirchenstiftungen / Filialkirchenstiftungen

Die nachfolgend aufgeführten Pfarrkirchentsiftungen und Filialkirchenstiftungen sind gemäß Art. 1 Abs. 5 der Ordnung für Kirchliche Stiftungen in den bayerischen (Erz-) Diözesen (= KiStiftO) in der Fassung vom 01. Januar 2018 rechtsfähige Stiftungen des öffentlichen Rechts. Die Pfarrkirchenstiftungen werden durch die örtliche Kirchenverwaltung beziehungsweise den Kirchenverwaltungsvorstand vertreten.

Katholische Pfarrkirchenstiftung Pleinfeld

Katholische Pfarrkirchenstiftung Walting

Katholische Pfarrkirchenstiftung St. Veit

Katholische Pfarrkirchenstiftung Stirn

Katholische Filialkirchenstiftung Mischelbach

Pfarrpfründestiftungen

Die nachfolgend aufgeführten Pfarrpfründestiftungen sind gemäß Art. 1 Abs. 5 der Ordnung für Kirchliche Stiftungen in den bayerischen (Erz-) Diözesen ( = KiStiftO) in der Fassung vom 01. Januar 2018 rechtsfähige Stiftungen des öffentlichen Rechts. Die Pfarrpfründestiftungen werden durch den Pfarrpfründeverwaltungsrat beziehungsweise den Pfarrpfründeinhaber vertreten.

Katholische Pfarrpfründestiftung Pleinfeld

Katholische Pfarrpfründestiftung Walting

Katholische Pfarrpfründestiftung St. Veit

Katholische Pfarrpfründestiftung Stirn

Fragen?

Bei Fragen zu den Stiftungen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro Pleinfeld. Die Kontaktdaten finden Sie nachstehend.

Pfarrbüro Pleinfeld
Pfarrgasse 2