Firmung

firmweg@home

Im Bistum Eichstätt wurden alle Firmungen bis zum 31.12.2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Über einen Ersatztermin informieren wir Sie zu gegebener Zeit. Dennoch bietet die Diözese Eichstätt einige Materialien unter dem Namen firmweg@home an.

Der Weg gemeinsam mit Firmpaten/Firmpatin:

Spiel Sag deine Meinung:

Weitere Informationen der Diözese Eichstätt finden Sie hier.

Die Firmung steht in Verbindung zum Sakrament der Taufe, mit dem es in der Frühzeit des Christentums auch gemeinsam gefeiert wurde. In der Firmung wird der Empfänger des Sakramentes mit der Gabe des Heiligen Geistes besiegelt, um ihn in seinem Glauben an Christus zu bestärken, ihn in der Gemeinschaft der Kirche zu festigen (lat. firmare: festigen) und ihn zum Zeugnis in Wort und Tat intensiver zu verpflichten. Auf diese Weise ist die Firmung dem Pfingstfest ähnlich. Wird die Firmung nach der Eucharistie (Erstkommunion)  gefeiert, kommt mit ihr die sakramentale Eingliederung des Christen (Initiation) in die Kirche an ihr Ende. Nach Taufe, Erstkommunion und Firmung ist jemand ein Christ mit allen Rechten und Pflichten für seinen Auftrag in Kirche und Welt.

Daneben ist in den letzten Jahrzehnten der Entscheidung, das Sakrament der Firmung zu empfangen, auch ein Bekenntnischarakter von Seiten des Firmlings zugewachsen. Entscheidet sich ein Christ, meist ein Jugendlicher, für die Firmung, so entspricht dies einer bewussten Entscheidung für den Glauben und einer Übernahme des Taufversprechens, das bei der Kindertaufe die Eltern und die Paten für das Kind abgegeben haben.

Um das Sakrament der Firmung und dessen Bedeutung im christlichen Glauben geht es im folgenden Video der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de.

Die komplette Serie ist für öffentliche Vorführungen und Gemeindearbeit verfügbar bei der Medienzentrale Eichstätt.

Was bedeutet die Firmung?

Weitere Informationen zum Sakrament der Firmung auf der Website des Bistums Eichstätt.

Firmung im Pfarrverband Pleinfeld

In der Diözese Eichstätt sind alle Firmungen bis 31.12.2020 abgesagt.

Ein neuer Firmtermin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Katholisches Pfarramt
Pfarrgasse 2