13.03.2022

2. Projekttag zur Erstkommunion

Foto: Ines Dirsch

Am Samstag, den 12. März fand der zweite Projekttag zur anstehenden Erstkommunion im Pfarrverband Pleinfeld statt. Der Tag stand unter dem Motto „Jesus, das Weizenkorn durch das wir das Leben haben.“ Pandemiebedingt fand diese Veranstaltung erneut im Rahmen eines von Ottmar Breitenhuber zelebrierten Gottesdienstes statt.

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Fotos: Ines Dirsch