Zum Inhalt springen

Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!


Werkstatt-Tag am 02. März

Im Rahmen der Erstellung unseres Pastoralkonzepts laden wir herzlich zu einem Werkstatt-Tag am 02. März ins Pfarrheim-Kolpinghaus Pleinfeld ein und freuen uns auf rege Beteiligung aller Interessierten. Wir suchen Deine Ideen, Wünsche, Vorschläge, Träume und Visionen für den Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn! Der Werkstatt-Tag findet von 09 bis 15 Uhr in geselliger Runde statt – für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Faschingspredigt von Klaus Gruber in St. Veit und Stirn

Die Faschingszeit in der katholischen Kirche ist eine Periode der Freude und des Feierns vor der ernsten Zeit der Fastenzeit. Während dieser Zeit werden oft auch besondere Gottesdienste abgehalten, die die Bedeutung von Humor und Freude im Glauben betonen. Eine besondere Predigt über die Faschingszeit wurde von Klaus Gruber gehalten. Seine Worte inspirieren dazu, die Faschingszeit nicht nur als Zeit des Spaßes zu sehen, sondern auch als Gelegenheit, tiefer über die Bedeutung von Gemeinschaft und Freude im Glauben nachzudenken. Die Predigt von Klaus Gruber kann in diesem Nachrichtenbeitrag nachgelesen werden.

Rückblick in geselliger Heiterkeit: Neujahrsempfang des Pfarrverbands Pleinfeld 2024

Ein strahlender Pfarrer Ottmar Breitenhuber konnte rund 120 Ehrenamtliche aller Bereiche des Pfarrverbandes Pleinfeld-Stirn-St.Veit-Walting zum Neujahrsempfang im voll besetzten Kolpingheim willkommen heißen, und die Besucher erlebten zusammen mit allen Geistlichen einen frohgemuten Gemeinschaftsabend. Bestens bewirtet vom freundlichen „Pfarrhausteam“ wuchs von Beginn an eine optimistisch gesellige Stimmung, die allen an diesem Abend – nicht zuletzt nach doch so vielen schmerzlichen Geschehnissen in der Weltkirche – so gut tat.

Frauenbund Pleinfeld (KDFB) veröffentlicht Programm für das erste Halbjahr 2024

Der Pleinfelder Zweigverein des Frauenbunds hat bis einschließlich Juni 2024 wieder viele Termine für seine Mitglieder, aber auch alle Interessierten zusammengestellt. Dabei findet sich ein Mix aus gesellschaftlich-unterhaltsamen und liturgischen Anlässen im Programm. Zum Beispiel wird ein Ausflug nach Wemding angeboten, aber auch eine Serie von Stricknachmittagen. Die Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten nimmt einen wesentlichen Teil im Kalenderjahr des Frauenbunds ein. Der Frauenbund engagiert sich in vielen Bereichen des pfarrlichen Lebens und trägt zum Wohle der Pfarrgemeinde bei.

Zusammen 56 Jahre im Mesnerdienst - Verabschiedung in Walting

Zwei engagierte Mesnerinnen, Rita Beckenbauer (35 Jahre) und Brigitte Böhm (21 Jahre), die jahrzehntelang mit Hingabe und Freude ihren ehrenamtlichen Dienst verrichtet haben, haben zum Jahreswechsel ihre verdienstvolle Tätigkeit in der Waltinger Pfarrei Maria Himmelfahrt beendet. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Liebe zum Detail und ihre herzliche Art haben nicht nur die Gottesdienste bereichert, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt. Die Pfarrei ist zutiefst dankbar für ihre wertvolle Arbeit.

Die Sternsinger waren unterwegs - im Pfarrverband Pleinfeld

In den Straßen des Pfarrverbands waren in der ersten Woche des Jahres die Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs. Die fleißigen Jugendlichen haben wieder für die Aktion des Missionswerks gesammelt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ steht. Der Pfarrverband Pleinfeld bedankt sich bei allen Sternsingern sowie allen Spenderinnen und Spendern - Vergelt's Gott!

Wechsel in Walting

Nach vielen ehrenamtlichen Jahren geben die Mesnerinnen in Walting ihre Aufgaben mit dem Jahresende ab an ein neues Team. Im Amt des Kirchenpflegers ist im Dezember ebenfalls ein Wechsel erfolgt. Die Pfarrei dankt den Ausscheidenden und freut sich über die neu gewonnenen Personen.

Vorweihnachtlicher Abend des Waltinger Gesangvereins in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Am Vorabend des dritten Advents fand in Waltings Kirche ein musikalischer Abend, organisiert vom örtlichen Gesangverein, statt. Der Veranstaltung wohnten verschiedene Akteure bei, darunter ein Kinderchor, die Musikgruppe Vocalista, Bergsängerinnen aus Rupertsbuch, der Posaunenchor Ettenstatt, die "Hip'rer Hundsgrübbl" und der Organist Norbert Bräunlein. Der Gesangverein Walting machte unter Chorleiter Thomas Erdinger den Auf- und Schlusstakt einer gelungen Veranstaltung.

Hoher Besuch in Pleinfeld - der Bischof war da

Am Sonntag des zweiten Advents ehrte hoher Besuch die nachmittägliche Andacht in der Pleinfelder Pfarrkirche: Bischof Nikolaus erschien neben Pfarrer Ottmar Breitenhuber und hatte neben einer Weihnachtsbotschaft auch kleine Präsente für die Jüngsten dabei.

Kirchen werden weihnachtlich: Christbäume in Walting & Stirn

In den Pfarreien Walting bei Pleinfeld und Stirn sind am dritten Wochenende des Advents die Christbäume in den Pfarrkirchen Maria Himmelfahrt und Mariä Heimsuchung aufgestellt und der weihnachtliche Kirchenschmuck vorbereitet worden. Durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Hände waren die Arbeiten in kürzester Zeit abgeschlossen - nun kann Weihnachten kommen!

Adventsfester des Pfarrgemeinderats Pleinfeld beim Wandernden Adventskalender des KDFB Pleinfeld

Der Pfarrgemeinderat Pleinfeld hat mit einem Fenster an der Aktion des örtlichen Frauenbunds (KDFB) teilgenommen und am 12. Dezember die Türen zur Pfarrkirche St. Nikolaus geöffnet und feierlich gestaltet.

Das Bistum Eichstätt berichtet über die Konzertreihe "das etwas ANDERE orgelkonzert"

Neben vielen Zuhörenden war beim Konzert am 26. November in der Weißenburger Hl.-Kreuz Kirche auch Johannes Heim von der Pressestelle des Bistums zugegen und hat einige Video- und Tonaufnahmen gemacht, die nun auf der Homepage veröffentlicht wurden. Der Bericht zeigt Konzertausschnitte, sowie das Geschehen hinter den Kulissen. Die Erfahrungen ordnen Alexander Uhl, Organist und Konrad Bayerle, Dekan ein.

    

Gottesdienste im Pfarrverband Pleinfeld

Ort

Pfarrkirche Pleinfeld

In Bezug stehende Ereignisse

Sonntag, 25. Februar
25. Februar 2024 Kreuzwegandacht
Mittwoch, 28. Februar
28. Februar 2024 Hl. Messe
Donnerstag, 29. Februar
29. Februar 2024 Erstbeichte
29. Februar 2024 Rosenkranz um geistliche Berufe
29. Februar 2024 Eucharistische Anbetung in der Pfarrkirche mit Beichtgelegenheit
29. Februar 2024 Hl. Messe
Freitag, 01. März
1. März 2024 Herz-Jesu-Amt :
1. März 2024 Erstbeichte
1. März 2024 Anbetung zur göttlichen Barmherzigkeit
1. März 2024 Weltgebetstag der Frauen
Samstag, 02. März
2. März 2024 Bruderschaftsrosenkranz um die Erneuerung im Glauben
2. März 2024 Vorabendmesse: Hl. Messe