Zum Inhalt springen
22.07.2021

Dreimal Firmung in Pleinfeld

Fotos: Erwin Schmidtlein

In drei festlichen Gottesdiensten empfingen am Samstag, den 10. Juli, 61 Jugendliche aus dem katholischen Pfarrverband Pleinfeld das Sakrament der Firmung. Im Auftrag von Bischof Gregor M. Hanke spendete Regionaljugendseelsorger Martin Seefried aus Stopfenheim den Jugendlichen das Sakrament, nachdem sie ihre Taufe erneuert und sich zum Glauben bekannt hatten. Die Jugendlichen aus den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn, die aufgrund der Pandemie aus zwei Jahrgängen bestanden, waren von Gemeindereferentin Frau Hildegard Metschl vorbereitet worden. Die Gottesdienste wurden von der Musik-Band „Bel Canto“ gestaltet.

Die Firmung steht in Verbindung zum Sakrament der Taufe, mit dem es in der Frühzeit des Christentums auch gemeinsam gefeiert wurde. In der Firmung wird der Empfänger des Sakramentes mit der Gabe des Heiligen Geistes besiegelt, um ihn in seinem Glauben an Christus zu bestärken, ihn in der Gemeinschaft der Kirche zu festigen (lat. firmare: festigen) und ihn zum Zeugnis in Wort und Tat intensiver zu verpflichten. Auf diese Weise ist die Firmung dem Pfingstfest ähnlich. Wird die Firmung nach der Eucharistie (Erstkommunion) gefeiert, kommt mit ihr die sakramentale Eingliederung des Christen (Initiation) in die Kirche an ihr Ende. Nach Taufe, Erstkommunion und Firmung ist jemand ein Christ mit allen Rechten und Pflichten für seinen Auftrag in Kirche und Welt.  

Daneben ist in den letzten Jahrzehnten der Entscheidung, das Sakrament der Firmung zu empfangen, auch ein Bekenntnischarakter von Seiten des Firmlings zugewachsen. Entscheidet sich ein Christ, meist ein Jugendlicher, für die Firmung, so entspricht dies einer bewussten Entscheidung für den Glauben und einer Übernahme des Taufversprechens, das bei der Kindertaufe die Eltern und die Paten für das Kind abgegeben haben.
Text der letzten beiden Abschnitte: Bistum Eichstätt

 

 

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unseren News-Beiträgen? Unser Homepageteam erreichen Sie jederzeit unter info(at)pfarrverband-pleinfeld(dot)de.