07.12.2020

Weihnachten im Pfarrverband Pleinfeld

In der Regel sind die Gottesdienste an Heiligabend (24.12.) und an den Weihnachtsfeiertagen die meist besuchtesten Gottesdienste im ganzen Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden Hygiene-Schutzmaßnahmen stehen in diesem Jahr in den Kirchen den Gottesdienstbesuchern aber wesentlich weniger Plätze zur Verfügung als in den Vorjahren.

Deshalb verteilt der katholische Pfarrverband Pleinfeld für die Weihnachtsgottesdienste in den vier Pfarreien Pleinfeld, Stirn, Walting und St. Veit Platzkarten. Sie garantieren den Kirchenbesuchern, die sich für Gottesdienste an den Weihnachtstagen angemeldet haben, einen sicheren Platz und verhindern damit eine Überbelegung der Kirchen und eine damit einhergehende Ansteckungsgefahr.

In der Pfarrkirche von Pleinfeld werden an Heiligabend (24.12.) zwei Kinderchristmetten gefeiert, um 14 Uhr und 16 Uhr, und jeweils eine Christmette um 18 Uhr und 20 Uhr. Am Weihnachtstag (25.12.) und am Stephanustag (26.12.) feiert die Pfarrei ihre Festmesse wie immer um 10 Uhr. Die Platzkarten für diese Gottesdienste werden ab Donnerstag, den 10. Dezember, bis Freitag, den 18. Dezember, zu den üblichen Bürozeiten im Pfarrbüro von Pleinfeld ausgegeben. Die Öffnungszeiten können Sie der untenstehenden Grafik entnehmen. Eine telefonische Reservierung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Anmeldebögen für die Weihnachtsgottesdienste in den Pfarreien Stirn, Walting und St. Veit wurden den Haushalten bereits zugestellt und liegen außerdem in den Kirchen auf. Die Gläubigen werden gebeten die ausgefüllten Anmeldebögen in den bereit gestellten Boxen in den Kirchen einzuwerfen. Spätestens in den letzten Tagen vor Weihnachten werden den Gläubigen ihre Platzkarten zugestellt.

** Achtung: Es ergab sich am 16.12. ein neuer Sachverhalt, deshalb wurden die Gottesdienstzeiten angepasst. **