12.07.2020

Die aktuellen Schutzmaßnahmen - zu unserer aller Sicherheit

Im Pfarrverband Pleinfeld sind die Maßnahmen zum Schutz vor Corona für alle Besucher der Gottesdienste stetig sichtbar: Masken, Desinfektionsmittel, Abstand. Das sind die drei wichtigsten Stichworte, die viele Punkte des Schutzkonzepts schon zusammenfassen. Wir zeigen die aktuell gültigen Hinweise und Vorschriften nochmal kompakt auf.

Mit Hinweisschildern in den Kirchenbänken, an den Kirchentüren und an den Friedhofspforten ruft der Pfarrverband Pleinfeld die sich fortlaufend ändernden Maßnahmen und Regelgungen bei seinen Gläubigen in Erinnerung. Die bayerische Staatsregierung verändert die Vorschriften für Glaubensgemeinschaften entsprechend dem Infektionsgeschehen; zuletzt konnten wir uns über einige "Lockerungen" erfreuen. Die Diözese Eichstätt setzte bisher für ihren Wirkungsbereich alle Änderungen umgehend in Kraft, sodass die Revisionen für die Gläubigen sofort sichtbar wurden.

Aktuelle Hinweise

• Personen mit Fieber oder Krankheitssymptomen dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen.
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung beim Betreten und Verlassen der Kirche; während des Gottesdienstes besteht keine Maskenpflicht mehr.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten der Kirche an den dafür aufgestellten Desinfektionsspendern an den Eingängen.
  • Halten Sie in den Bänken und auf den Gängen (in den Kirchen und auf den Friedhöfen) mindestens 1,5m Abstand
  • Nehmen Sie nur markierte Plätzte ein. Diese sind von der vordersten Bank beginnend nach hinten aufzufüllen. Lassen Sie dabei keine Plätzte frei. Stehplätze sind nicht gestattet.

Stand: 12.07.2020

Weitere Informationen zu den Schutzmaßnahmen, den stattfindenden Gottesdiensten und zu weiteren Aktionen während der Coronapandemie erhalten Sie im Newsbereich des Pfarrverbands Pleinfeld,über unseren Newsletter oder auf der Internetseite der Diözese Eichstätt.

Wir bitten Sie, das Katholische Pfarramt Pleinfeld in allen Anliegen telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.
Unsere Mitarbeiter Iris Appelt und Norbert Bräunlein erreichen Sie unter der Telefonnummer 09144/321 und unter der E-Mail-Adresse pleinfeld(at)bistum-eichstaett(dot)de

Bleiben Sie gesund!

Ihr Redaktionsteam