22.12.2020

Christbäume, Weihnachtskrippen und Betrachtungen | Unsere Kirchen sind auf Weihnachten vorbereitet

„Auch wenn wir an Weihnachten aufgrund der Corona-Situation keine Gottesdienste feiern könnten, unsere Kirche würden wir trotzdem weihnachtlich schmücken!“ Nach diesem Motto haben in den letzten Tagen fleißige Helferinnen und Helfer in den Kirchen des Pfarrverbands den weihnachtlichen Kirchenschmuck angebracht.

Weihnachten ohne den ganz speziellen Weihnachtsschmuck ist nicht denkbar. Natürlich muss sich momentan bei den Gottesdiensten an ganz strenge Hygiene- und Schutzmaßnahmen gehalten werden, manche Gläubige verzichten aus Vorsicht gar auf den Gottesdienstbesuch über die Feiertage. Umso mehr sollen unsere Kirchen aber die Weihnachtsfreude und Hoffnung ausstrahlen, die wir in diesen Festtagen feiern. Allein schon die Kirchenräume laden ein, sich die Weihnachtsbotschaft auf unterschiedliche Art und Weise sagen zu lassen und sie auf das eigene Leben hin zu betrachten. So können die Kirchen, die tagsüber immer geöffnet sind, jedem Besucher und jeder Besucherin wirklich zu Orten werden, wo er oder sie Gott begegnet.

Hier einige Tipps, was in unseren Pfarrkirchen über die Weihnachtsfeiertage zu entdecken ist:

• Weihnachtskrippen mit der traditionellen Darstellung der Geburt Jesu
    (In der Pfarrkirche von Pleinfeld befindet sich eine Jahreskrippe, in der das ganze Jahr über alle paar Wochen eine andere biblische Szene gezeigt wird.)
  • Ein Flügelaltar mit Bildern des Malers Sieger Köder zu den vier Adventssonntagen und dem Weihnachtsfest mit Betrachtungen und Gebeten.
  • „Entdeckerreise“ durch die Bibel: Bilder, Geschichten und Materialien zum aktiven Mitmachen zu verschiedenen Themen aus der Bibel, speziell für Kinder und Familien.
    (nur in der Kirche von Pleinfeld)
  • Das Friedenslicht der Pfadfinder aus Betlehem
  • Zettel mit Gebeten, Betrachtungen und Hausgottesdiensten

Weitere Anregungen für Gebet und Betrachtung zu Hause finden Sie hier:

Bilder der fleißigen Helfer in der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus: