15.01.2024

Zusammen 56 Jahre im Mesnerdienst - Verabschiedung in Walting

Verabschiedung der Meserinnen (hinten, v.l.n.r.: Angelika Huber, Manfred Lehner, Kirchenpfleger Fabian Zottmann | vorne, v.l.n.r.: PGR-Vors. Michael Riedel, Rita Beckenbauer, Brigitte Böhm, Pfarrer Klaus Gruber | Foto: Josef Beckenbauer

Zwei engagierte Mesnerinnen, Rita Beckenbauer (35 Jahre) und Brigitte Böhm (21 Jahre), die jahrzehntelang mit Hingabe und Freude ihren ehrenamtlichen Dienst verrichtet haben, haben zum Jahreswechsel ihre verdienstvolle Tätigkeit in der Waltinger Pfarrei Maria Himmelfahrt beendet. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Liebe zum Detail und ihre herzliche Art haben nicht nur die Gottesdienste bereichert, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt. Die Pfarrei ist zutiefst dankbar für ihre wertvolle Arbeit.

Zu ihren Aufgaben gehörten vielfältige liturgische und organisatorische Dinge im Kirchenjahr. Von der Gottesdienstvorbereitung über den Blumenschmuck für die Pfarrkirche hin zur festlichen Gestaltung der Fest- und Feiertage - die Liste wäre lange fortzuführen. In den vielen Jahren ihres Wirkens haben sich Rita Beckenbauer und Brigitte Böhm um die Pfarrei verdient gemacht.

Nachfolgen wird ein Team aus verschiedenen Personen und Familien, die unterschiedliche Aufgaben zum Wohle der Pfarrei übernehmen werden. So werden zukünftig der Mesnerdienst, der Blumenschmuck und die administrativen Aufgaben auf viele Schultern verteilt.

Im Rahmen der Sonntagsmesse bedankte sich Pfarrkurat Klaus Gruber bei den beiden ausscheidenden Mesnerinnen stellvertretend für die Gläubigen der Pfarrei. Kirchenpfleger Fabian Zottmann und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Riedel überbrachten im Namen von Pfarrer Ottmar Breitenhuber und der Gremien neben den Urkunden einen Blumengruß und ein Präsent als Zeichen des Dankes und der Anerkennung.

Angelika Huber und Manfred Lehner werden fortan in der Sakristei als Mesner wirken. Sie wurden in diesem Rahmen mit einem "süßen" Gruß herzlich Willkommen geheißen verbunden mit dem aufrichtigen Dank für die Übernahme dieser Aufgabe.