26.02.2022

Verbrennen der Palmzweige für den Aschermittwoch

Am morgigen Faschingssonntag, 27. Februar, werden in Pleinfeld auf dem Kirchenvorplatz im Anschluss an die Sonntagsmesse (10 Uhr) die Palmzweige vom letzten Jahr verbrannt. Die Asche, die durch das Feuer gewonnen wird, wird dann am Aschermittwoch im Gottesdienst den Gläubigen zum Zeichen der Buße und Umkehr auf das Haupt gestreut. Mit dem Aschermittwoch beginnt die Kirche die 40-tägige Bußzeit, auch Fastenzeit genannt, mit der sie sich auf das Osterfest vorbereitet. Wer noch Palmzweige vom letzten Jahr zu Hause hat, ist herzlich eingeladen sie am Sonntag mit in das Feuer vor der Kirche zu werfen.