02.01.2021

Sternsingeraktion 2021: Besondere Bedingungen

Logo: Sternsinger.de // Gebäude: Beelu Media // Grafik: Fabian Zottmann

Material: Kindermissonswerk // Foto: Fabian Zottmann

Zur Eindämmung der Pandemie findet die Sternsingeraktion im Pfarrverband Pleinfeld 2021 kontaktlos statt. Die Aussendung der Sternsinger in den Pfarreien findet am 06. Januar statt. Auf den Besuch in Häusern und Wohnungen wird dieses Jahr verzichtet. Um Spenden wird in den Kirchen und mittels verteilter Spendentütchen gebeten.

Auch die Sternsingeraktion muss in Zeiten einer weltweiten Krise in einem eingeschränkten Rahmen durchgeführt werden. Die bevorstehende Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit“. In ihrem Aufruf schreiben die deutschen Bischöfe: „Im Beispielland Ukraine müssen viele Kinder lange von ihrem Vater, ihrer Mutter oder beiden getrennt leben, weil diese im Ausland arbeiten. Die Sternsingeraktion nimmt sie in den Blick: Sie zeigt auf, warum Eltern zum Arbeiten ihre Heimat verlassen müssen und was das für die Kinder bedeutet.“ Zugleich mache das Dreikönigssingen deutlich, wie die Projektpartner der Sternsinger Kinder schützen und stärken, denen es an elterlicher Fürsorge fehle. „Für die Projektpartner und die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist der Segen gerade angesichts der Corona-Pandemie auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit und Solidarität“, so die Bischöfe.

Digitaler Segen:

„In diesem Jahr bringen wir den Segen auf anderen Wegen.“

Das Kindermissionswerk hat eigens ein Video für den digitalen Segen produziert.

★ Hier geht's zum Video. ★

Weitere Materialien und Infos zur Aktion:

Texte: Kindermissionswerk (sterninger.de), pde (bistum-eichstaett.de), Fabian Zottmann (Pfarrverband Pleinfeld)