14.08.2020

„Silber 2020/2021“ für die Bücherei Pleinfeld

Verleihung des Bücherei-Siegels (v. li. n. re.) Bürgermeister Stefan Frühwald, Andrea Fuchs, Büchereileiterin Doris Wieland, Claudia Seidel, Anja Wieland, Daniela Weeger und Pfarrer Ottmar Breitenhuber | Foto: Markt Pleinfeld

Foto: Markt Pleinfeld

Mit zwölf von insgesamt 15 erfüllten Kriterien wurde die Bücherei Pleinfeld für ihre hervorragende Arbeit mit dem Bücherei-Siegel „Silber 2020/2021“ ausgezeichnet. Der Büchereifachverband Sankt Michaelsbund in München hat bezüglich der Auszeichnung für die Bayerischen Büchereien einen Katalog mit Mindestanforderungen erstellt. Normgebend sind 15 Kriterien für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis zu 10.000 Einwohnern.

Als besonderes Zeichen der Anerkennung erhalten Büchereien, die zwölf bis 13 der 15 Kriterien erfüllen, das Bücherei-Siegel in Silber. Büchereien, die 14 bis 15 Mindestanforderungen erfüllen, wir das Siegel in Gold verliehen. Zu diesen Mindestanforderungen gehören unter anderem der Umfang der Öffnungstage, Kooperation mit Schulen und Kindergärten sowie Fortbildungen der Mitarbeiter.

Bei der Übergabe betonte Bürgermeister Stefan Frühwald, dass der Erfolg der Pleinfelder Bücherei vor allem auf der qualitativen Arbeit des Büchereiteams basiere. Ganz besonders hob er hier das Engagement der sechs ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen hervor, deren Erfolg wesentlich zum Erhalt des Büchereibetriebs beitrage. Auch Pfarrer Ottmar Breitenhuber überbrachte dem Büchereiteam seine Glückwünsche und zeigte sich erfreut über die Auszeichnung.

Auch Büchereileitung Doris Wieland bedankte sich ihrerseits herzlich bei der Marktgemeinde Pleinfeld und der Pfarrei Pleinfeld, den beiden Trägern der Bücherei, insbesondere Bürgermeister Stefan Frühwald und Pfarrer Ottmar Breitenhuber. Ohne deren Entgegenkommen und Unterstützung würde es in Pleinfeld wohl keine Bücherei geben.

Alle zwei Jahre erfolgt eine Neubewertung. Und vielleicht, so Doris Wieland, komme man in zwei Jahren wieder in dieser Konstellation zusammen, aber dann zur Übergabe des Bücherei-Siegels in Gold.

► weitere Infos zur Bücherei Pleinfeld