31.03.2021

Pfadfinder arbeiten digital

Foto: Nadja Weidner

Die Pleinfelder Pfadfinder (DPSG Stamm St. Michael) arbeiten digital. Aktuell finden in der Jupfi- und der Pfadi-Stufe online Gruppenstunden via Zoom statt. Sie spielen beispielsweise Spiele online. Dazu gehören Klassiker wie Werwolf, Stadt-Land-Fluss, Black Stories oder Wer-bin-ich. Auch gemeinsame Planungen für zukünftige Aktionen, darunter das Sommerlager 2022 werden virtuell geplant.

Gemeinsam "erarbeiten" die Gruppen spielerisch nützliches Pfadfinderwissen, wie das benötigte Material für ein Zeltlager oder einen Haik.

DPSG in der Kirche

Als katholischer Verband leiten wir unsere Grundsätze auch aus der Botschaft Jesu Christi ab. In Kirche bringen wir uns aktiv ein und leben unseren Glauben im Pfadfinden. Mitglied in der DPSG kann jede und jeder unabhängig von der Konfession werden.

Die Kirche, die wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der DPSG sein wollen, gleicht einer Gemeinschaft am Lagerfeuer. Wie Feuer Wärme und Licht spendet, so erfahren wir das Feuer Gottes immer wieder als eine Kraftquelle für unser Leben und unseren Glauben. Unser Kirchenbild gleicht aber auch einer Gruppe auf dem Hike. Wir sind gemeinsam auf dem Weg und helfen und unterstützen uns auch auf schwierigen Abschnitten gegenseitig. Jede und Jeder bringt sich mit ihren oder seinen Fähigkeiten ein. Wie die Kompassnadel zuverlässig nach Norden zeigt, so gibt Jesus Christus sein Leben und seine frohe Botschaft unserer Gemeinschaft als Kirche Orientierung auf ihrem Weg.

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.
Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Und schließlich zeigt sich unser Glaube in der Tat. Wir wollen Bauleute sein, die eine lebenswerte Stadt gestalten und entwickeln. Wir als DPSG wollen die Welt im Sinne Jesu Christi gestalten und sie ein wenig besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben.

Als Mitglieder der DPSG halten wir fest an den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Das Wirken Jesu Christi ist Vorbild für unser Leben. Wir handeln aus der Verantwortung, die sich aus der Zugehörigkeit des Verbandes zur katholischen Kirche und unserem Glauben an Gott ergibt.

Wer Lust hat, bei den Pfadfindern mitzumachen, der kann sich unter stamm.pleinfeld(at)dpsg-eichstaett(dot)de melden.

Text: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Bundesamt Sankt Georg e.V.