22.07.2020

Patroziniumsfeier in Mischelbach

Foto: Christian Petschl

Pfarrer Ottmar Breitenhuber feierte vor der Filialkirche St. Otto zu Mischelbach den alljährlichen Kirchweihgottesdienst zum Ottofest. Die Feuerwehr Mischelbach umrahmte den Festgottesdienst mit der Fahnenabordnung. Die Pleinfelder Blasmusik übernahm die musikalische Gestaltung.

In Zeiten der Coronapandemie ist alles anders. Dennoch wurde im Pleinfelder Ortsteil Mischelbach nicht auf die Feier des Patroziniums St. Otto verzichtet. Der Pfarrverbandsleiter freute sich bei bestem Wetter über viele Gäste beim Freiluftgottesdienst. Unter den aktuellen Sicherheitsauflagen gelang es den Verantwortlichen, eine würdige Feier zu veranstalten. Besucher aus nah und fern machten sich auf den Weg nach Mischelbach.

Die Feier fand vor der Filalkirche im Ortskern statt. Die heutige Filialkirche St. Otto wurde 1922 von Hans Pylipp errichtet und, bedingt durch den Zuzug von vielen Heimatvertriebenen, 1949 erweitert. Die 1950 angeschaffte neue Glocke trägt die Inschrift: "Fürst Carl v. Wrede, gefallen am 03.05.1945 bei Luckenwalde". Kunstgeschichtlich ist das Gemäldes des Heiligen Otto von Bamberg im Altarraum von Bedeutung. Es besteht die Hypothese, dass der Bamberger Bischof Otto aus Mischelbach stammt.