04.11.2021

Ökumenischer Kinderbibeltag im Pleinfelder Pfarrheim

Foto: Gitta Baierl

Im letzten Jahr musste leider der ökumenische Kinderbibeltag ausfallen. Das bisherige Konzept wäre auch dieses Jahr nicht möglich gewesen! Es wude daher auf den Nachmittag verkürzt, somit entfiel die Problematik mit dem Mittagessen.

Im katholischem Pfarrheim in Pleinfeld konnten am Samstag, den 23.10.2021 insgesamt 28 Kinder begrüßt werden.

Bei der Ankunft wurde jedem eine Trinkflasche geschenkt, die dann mit einem Namensaufkleber individuell beschriftet wurde.

Nach der Begrüßung durch Frau Pfarrerin Sibylle Bloch konnten sich die Kids zu dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist." bewegen und mitsingen.

Anschließend folgte ein Anspiel mit den Geschwistern Max (Marion Pöppl) und Lisa (Conny Hörl), die sich um einen Keks mit einem Stück Papier stritten. Auf dem Keks stand der Spruch: "Wer der Erste unter Euch sein will, der soll der Letzte sein."

Danach folgte durch die Moderatorin (Pfarrerin Sibylle Bloch) die Überleitung zum Jüngerstreit nach Markus 9,33 ff. Die Jünger Johannes (Jenny Treiber) und Petrus (Christin Baierl) wetteiferten, wer der Lieblingsjünger, bzw. der wichtigste Jünger von Jesus sei. Jesus (Vikar Michael Rummel) hörte dies und erklärte: "Wer wirklich etwas Wichtiges und Gutes tun will, der soll sich Sorgen machen um die, die Hilfe brauchen."

Bei der folgenden Einteilung sollte nun bewusst darauf geachtet werden, dass sich sowohl Vorschulkinder als auch größere Schüler, in einer Gruppe befinden. Es standen 10 Spielstationen zur Verfügung. Hierbei war es vorteilhaft, klein oder groß zu sein. Mit einem Laufzettel ausgerüstet erhielten die Gruppen an jeder Station einen Buchstaben. Nach Absolvierung aller Stationen konnte das Rätsel gelöst werden und ergab das Lösungswort "VERSÖHNUNG".

Nun konnten sich die Teilnehmer im Freien am großen Büfett erfreuen und sich den gewünschten Muffin geben lassen.

Im Schlussplenum wurde der Nachmittag von Lisa und Max, sowie der Moderatorin noch zusammengefasst. Die abschließende Andacht mit dem Segen wurde von Pfarrerin Sibylle Bloch und unserem Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo gemeinsam gestaltet.

Ein großes Dank gilt Frau Pfarrerin Bloch für die Planung und Organisation.

Text & Fotos: Gitta Baierl