10.09.2023

Ministrantenfreizeit in Nürnberg

17 Ministranten fuhren in Begleitung von Diakon Armin Drechsler und Gemeindeassistentin Miriam Schuster am 30. August mit dem Zug zur dreitätigen Minifreizeit nach Nürnberg. Nach der Ankunft im Pfarrheim Maximilian Kolbe in Langwasser, lernten sich die Minis aus den Pfarreien Pleinfeld, Walting und St. Veit durch Gruppenspiele kennen. Beim gemeinsamen Kochen und Essen, der Stadt-Rally durch Nürnberg, dem Genießen der Schokofrüchte am Schokobrunnen und dem Nachtgebet stärkten die Ministranten ihre Gemeinschaft, schlossen neue Freundschaften und vertieften diese. Am zweiten Tag erlebten die Minis beim Erfahrungsfeld der Sinne ihre Sinne nochmal neu, wie z.B. beim Fahren mit dem Rollstuhl, beim Brot backen und im „Verrückten Haus“. Nach dem gemeinsamen Baden, Rutschen, Springen und Schwimmen im Südstadtbad, dem Pizzaessen und einer besinnlichen Lichternacht in der Pfarrkirche, ließen die Minis den Tag mit einem Cocktail ausklingen. Am Freitag schauten die Ministranten zurück auf eine erlebnisreiche Ministrantenfreizeit, feierten zum Dank dafür eine Heilige Messe und äußerten folgenden Wunsch: Die nächste Minifreizeit sollte länger dauern  An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Oberminis Ann-Kathrin, Johanna und Christin für ihre tatkräftige Unterstützung!