18.09.2020

Minibrotaktion in Walting und St. Veit – WIR KRIEGEN’S GEBACKEN!

Foto: KLJB e.V.

Die Minibrotaktion macht aufmerksam auf den Hunger in der Welt und ruft dazu auf, für soziale und gemeinnützige Projekte auf der ganzen Welt zu spenden. Denn so selbstverständlich und alltäglich Brot für uns ist, ist der Zugang zu (Grund-)Nahrungsmitteln in anderen Teilen der Welt nicht immer gegeben.

Ein wichtiger Aspekt, den Hunger in der Welt zu bekämpfen, ist eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Diese beinhaltet u.a. eine diversifizierte Landwirtschaft, die sich nicht auf einzelne landwirtschaftliche Produkte in Monokulturen beschränkt, Bleibeperspektiven und Bildung insbesondere für Jugendliche zu schaffen und Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen.

MINIBROTAKTION WÄHREND CORONA?

Im Pfarrverband Pleinfeld nehmen die beiden Pfarreien Walting und St.Veit an der Minibrotaktion teil. Hierfür wurde folgender Ablauf festgelegt:

• Ab 20.September: Ausgabe der Bestellformulare in den beiden Ortskirchen
  • Abgabe des Formulars bis 27. September in der jeweiligen Kirche (Boxen werden bereitgestellt)
  • Am 04. Oktober werden die Minibrote währed des Gottesdienstes gesegnet und anschließend verteilt

2020 stellt die KLJB vor vielseitige Herausforderungen. Eine globale Pandemie schränkt die Arbeit und besonders Veranstaltungen ein, doch auch das soll das Engagement der KLJBler*innen für eine bessere Welt nicht aufhalten. Mit kreativen Ideen lässt und einigen Vorsichtsmaßnahmen lässt sich auch in diesem Jahr die Minibrotaktion durchführen.

In diesem Jahr möchten wir ein Projekt des Internationalen Katholischen Missionswerks missio unterstützen. Seit vielen Jahren begleitet missio Projekte in der Demokratischen Republik Kongo, einem Land das durch Bürgerkriege und Ausbeutung geprägt ist. Unter diesen Umständen leiden besonders Kinder und Jugendliche, die von Rebell*innenentruppen aus ihrem Umfeld gerissen werden und gezwungen werden für ihre Sache und ihr Überleben zu kämpfen und zu töten. Sie lernen allem und jedem mit Wut und Gewalt zu begegnen und erleben als Kindersoldaten traumatisches. Ingrid Janisch bietet mit Unterstützung von missio den ehemaligen Kindersoldaten einen Ort des Friedens, die Möglichkeit ihr Trauma zu bearbeiten und einen Weg in ein normales Leben einzuschlagen.

Die Minibrotaktion ist Teil der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e.V. und zeigt, dass wir Landjugendlichen aktiv sind – für unser Dorf und für die Eine Welt. Kleine Brote können eine große Wirkung haben.

SPENDENKONTO

Kontoinhaberin: KLJB Deutschlands e.V.
BIC: GENODEM1DKM
Darlehnskasse Münster