14.03.2023

KlangVoll Heideck betet gesungenen Adonai-Kreuzweg

Foto: KlangVoll

Nach längerer coronabedingter Pause hat sich der Chor KlangVoll aus Heideck wieder zum Ziel gesetzt, den ergreifenden Adonai-Kreuzweg zu erarbeiten und einzustudieren. Der hebräische Begriff „Adonai“ steht für „Herr“.

In den 14 Stationen des Kreuzwegs werden das Leiden und Sterben Christi erzählt. In vielen Kirchen ist er bildlich dargestellt. Texte und Musik des Adonai-Kreuzweges wurden von Ulrike Zengerle für die Bewegung „Jugend 2000“ geschaffen. In ihren berührenden Liedtexten erinnert sie daran, dass der Kreuzweg die Menschen in das Leiden Christi mit einbezieht. Dieser besondere, musikalische Kreuzweg bleibt aber nicht im Leiden und Tod stehen, sondern gibt in einer „15. Station“ einen tröstlichen Ausblick auf die Auferstehung Christi. Der Leidensweg Christi geht auch heute noch in unseren persönlichen Kreuzwegen weiter, die nach dem Tod in eine Auferstehung einmünden.

Genauso wie in den einzelnen Stationen des Kreuzweges sind auch wir manchmal auf die Hilfe anderer angewiesen. Ebenso sind wir aufgefordert, anderen zu helfen, wie es Simon getan hat, der Jesus das Kreuz ein Stück weit getragen hat. Auch heute werden Menschen zahlreich ihrer Würde beraubt, so wie Jesus seiner Kleider. Oft scheint die Gewalt zu siegen. Terror, Gewalt und Krieg prägen unseren Lebensalltag. Aber stärker als der Tod ist die Liebe und am Ende des langen Todestunnels leuchtet das Licht der Auferstehung. Diese tröstliche Botschaft wird im letzten Lied „Alles ist Dein Werk, o Herr, alles zeigt Deine Macht. Du bist Erlöser dieser Welt“ verkündet.

Diese christliche Überzeugung inspirierte die Mitglieder des Chores, sich mit viel persönlichem Einsatz diesem musikalisch anspruchsvollen Kreuzweg zu widmen. Unterstützt von E-Piano, Querflöten, Gitarre, Schlagzeug und Cello werden die Stationen des Kreuzweges im harmonischen Wechselgesang zwischen Solistinnen und dem Gesamtchor musikalisch präsentiert. Dazwischen bleibt den Besuchern Zeit, während der Betrachtungen zur Ruhe zu kommen und ihre persönlichen Anliegen in den jeweiligen Gebeten zu jeder Station hineinzulegen.

Der Kreuzweg findet am 4. Fastensonntag, den 19. März um 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld statt.