06.08.2020

Kirche in Walkerszell wurde 300 Jahre alt

Nachdem die Kapelle in Ramsberg kürzlich ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnte, sind bei unserer Kirche St. Johannes Baptist in Walkerszell bereits 300 Jahre seit ihrer Einweihung vergangen. Aufgrund der Coronapandemie wurden die Feierlichkeiten vorerst verschoben. Der Pfarrverband plant, die Veranstaltung so bald als möglich nachzuholen. Dennoch berichten wir Ihnen spannendes über die Entstehung der Kirche mit Texten und Bildern.

Die Deutschordenskirche ist dem Heiligen Johannes Baptist geweiht. Die damalige Kirche wurde im Jahr 1637 niedergebrannt. Daher bauten die Bürger des Pleinfelder Ortsteils Walkerszell von 1716 bis 1720 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Orden die Kirche wieder auf. Die Filialkirche in Walkerszell wurde schließlich am 20. Juli 1720 durch Weihbischof Johann Adam geweiht.
Das Innere der Kirche ist mit barocken Altören, der Kanzel und reichen Deckenornamenten ausgestattet. Die historische Max-Bittner-Orgel (aus dem Jahr 1843) ist derzeit nicht bespielbar, da diese saniert werden muss.

Bereits im Juli hat Redakteur Markus Steiner im Weißenburger Tagblatt einen ausführlichen Artikel über die Kirche und deren Entstehung veröffentlicht. Am 09. August publizierte auch die Kirchenzeitung der Diözese Eichstätt einen Bericht.

Durch Klick auf die nachfolgenden Links gelangen Sie zu den Dokumenten.

Einige Bilder aus der Kirche finden Sie in der nachfolgenden Galerie: