15.11.2021

KDFB Pleinfeld: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen - Zweigverein zeichnet langjährige Mitglieder aus

Foto: KDFB Pleinfeld

Zu einer Jahreshauptversammlung der etwas anderen Art - unter Berücksichtigung der hygieneschutzrechtlichen Vorschriften kam der Zweigverein Pleinfeld im Katholischen Pfarrheim zusammen.

Im Rückblick auf die Jahre 2020 und den vergangenen Teil 2021 ging die Vorsitzende Cornelia Hörl unteranderem darauf ein, dass auch in der schwierigen Zeit des Lockdowns und unter Beachtung von verschiedensten Corona-Auflagen der Austausch und gemeinsam Erlebnisse, wenn auch etwas anders gestaltet möglich war. So gab es zum Beispiel 2020 einen abgewandelten wandelnden Adventskalender und auch Geschenk an die Mitglieder zu Weihnachten und Ostern. Im Jahr 2021 konnten bisher einige Andachten gefeiert werden. Mit dem Fahrrad konnte im Sommer eine Tour mit Otto Feil um den Brombachsee stattfinden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten in altbewährter Weise zudem auch 2021 wieder Frauen für langjährige und treue Mitgliedschaft geehrt werden.

Mit der Goldenen Ehrennadel mit Stein (50- jährige Mitgliedschaft) konnte Hedwig Bauer-Brunner ausgezeichnet werden.

Auf eine 25- jährige Mitgliedschaft konnten Rosa Börschlein, Hildegard Distler, Elisabeth Forster sowie Andrea Flock, Frieda Krach, Maria Pfaller und Angela Riedel zurückblicken. Sie wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

Zudem wurden in der Jahreshauptversammlung Elfriede Heumann und Adelheid Köberlein aus Ihren Ämtern als Kassenprüferinnen entlassen. Frau Heumann hatte das Amt der Kassenprüferin insgesamt 23 Jahre inne. Auch Sie erhielt im Rahmen der Sitzung eine kleine Anerkennung für ihre geleistete Arbeit und die Treue zum Frauenbund.

Zukünftig wird Herr Pfarrer Breitenhuber als geistlicher Beirat des Katholischen Frauenbundes fungieren und die Nachfolge der Gemeindereferentin Hildegard Metschl antreten. Herr Pfarrer Breitenhuber beschloss die Versammlung mit einem gemeinsamen Gebet.

Der Frauenbund lädt auch weiterhin aller Altersgruppen ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und so eine lebendige Frauengemeinschaft zu erfahren. Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse, sowie dem Pfarrbrief der Katholischen Kirchengemeinde Pleinfeld und den örtlichen Aushängen. Interessierte Frauen, die Zeit und Lust haben im Zweigverein aktiv mitzuarbeiten sind jederzeit eingeladen an den Sitzungen der Vorstandschaft teilzunehmen und einfach mal reinzuschnuppern. Darüber hinaus können Sie sich bei Interesse jederzeit z.B. telefonisch an die Vorsitzende Frau Cornelia Hörl unter 09144-8193 wenden!