04.08.2022

„JONA und der Weg nach Ninive“ - Szenisches Konzert im Bauerngerätemuseum in Ingolstadt-Hundszell

Jona in seiner inneren Zerrissenheit. Foto: Regina Raithel

Die Uraufführung des Szenischen Konzertes „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ im Pfarrheim der katholischen Pfarrei Pleinfeld im Herbst vergangenen Jahres war ein voller Erfolg, ebenso eine Aufführung in der Aula der Universität Eichstätt. Die weiteren fünf geplanten Konzerte – unter anderem ein Konzert in Ingolstadt – mussten dann aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Nun kommt Jona zurück, wurde in Pleinfeld, Heilsbronn, Schwabach und Böhmfeld wieder mit großem Erfolg aufgeführt und gastiert am Sonntag, 18. September, um 17 Uhr im Bauerngeräte-Museum in Hundszell.

Die Geschichte von Jona und dem Wal kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber die Geschichte aus der Bibel vertont und dazu eine CD veröffentlicht. Erzählt wird die bis heute aktuelle biblische Geschichte von Schauspieler und Musicalsänger Ansgar Schäfer aus Leipzig. Ein zehnköpfiges Kammerorchester mit Profimusikern aus Pleinfeld, Ansbach, Nürnberg und Ingolstadt, sowie ein Kinderchor und ein Männerchor - unter anderem mit Pfarrer Anton Schatz aus Böhmfeld - wirken bei der Produktion mit.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es

Szenisches Konzert "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive"