05.02.2023

HELAU! - Traditionelle Hummelmesse in Pleinfeld

Foto: Richard Krach

Wenn in Pleinfeld Wäscheleinen den Marktplatz zieren, dann ist das kein Zeichen gemeinsamen Waschens. Die Einheimischen und gute Kenner wissen: es ist wieder Hummelremmidemmi in Pleinfeld. Die traditionelle Veranstaltung beginnt - wie in jedem stattfindendem Jahr - mit einer Hummelmesse. Die Festmesse in der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus zelebrierte Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfelds. Besucht man die Hummelmesse erstmals, dürfte man sichtlich überrascht sein: Guggenmuik, Band, Orgelspiel, viele Kostüme und Verkleidungen. In die Bestandteile einer Eucharistiefeier eingebettet, waren einige Programmpunkte vom regulären Ablauf abweichend. Zum Beispiel die Predigt. Als Bischof Nikolaus kostümiert, trug Breitenhuber in Gstanzlform seine Texte vor. Neben humorvollen und ironischen Zeilen, waren auch nachdenkliche Passagen aus Politik, Gesellschaft und Kirche ein Bestandteil. Die Vortragungen stießen auf tosenden Applaus unter den zahlreichenden Besuchern.

Die musikalische Umrahmung und Gestaltung bot Organist Alexander Uhl, der "die Pfeifen zum Klingen brachte", wie der "Hl. Nikolaus" es in seiner Predigt beschrieb. Die Liederauswahl war vom Kirchengesangsbuch abweichend, dem Anlass angemessen und sorgte für überragenden Applaus unter den Anwesenden. Ebenfalls wohltönende Klänge und Gesänge kamen von der Band "bel canto / five live", die mit gewohnter Professionalität die Begeisterung der Gottesdienstbesuchenden auf sich zogen.