28.10.2021

Gräbersegnungen zu Allerheiligen

Das katholische Pfarramt Pleinfeld informiert Sie mit diesem News-Beitrag über die stattfindenden Gräbersegnungen in den Pfarreien und in den Filialen. Die Segnungen der Gräber mit Andacht für die Verstorbenen findet vom 01.11. bis 14.11. in unserem Pfarrverband statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte diesem Beitrag oder der Gottesdienstordnung - digital oder in gedruckter Form. Alle Andachten finden direkt auf den Friedhöfen statt.

Die Feste Allerheiligen und Allerseelen sind eng miteinander verbunden. Bereits der Apostel Paulus adressiert seine Briefe „an alle Heiligen“: Angesprochen sind die Gläubigen in den von ihm gegründeten Gemeinden. Die Heiligung selbst ist nach katholischem Verständnis ein von Gott kommendes Geschenk, welches durch die Taufe vermittelt wird und über den Tod hinaus wirkt. Diese enge Beziehung zu Gott wird nach dem irdischen Tod des Gläubigen in eine neue Dimension verwandelt. Die lebenden und die verstorbenen Gläubigen bilden in ihrer Gesamtheit eine enge Gemeinschaft, die am Allerheiligenfest gefeiert wird. Deshalb gehört für Katholiken der Besuch der Gräber an diesem Tag wesentlich zu diesem Gedenken dazu. Allerdings kennt die katholische Kirche auch den Zustand einer gestörten Beziehung zu Gott. Wenn diese Heiligkeit unvollkommen ist, so bedarf die Seele des Verstorbenen der Läuterung. Am Allerseelentag betet deshalb die Kirche für alle Verstorbenen, insbesondere jedoch für jene, die dieser Läuterung besonders bedürfen.

Kursiver Text: Bistum Eichstätt