07.08.2021

Gemeindereferentin Hildegard Metschl geht in Ruhestand

Verabschiedung von Gemeindereferentin Hildegard Metschl | Foto: Ines Dirsch

Der katholische Pfarrverband Pleinfeld hat die Religionslehrerin und Religionspädagogin Hildegard Metschl in den Ruhestand verabschiedet. Insgesamt 17 Jahre war die Schwester des Säkularinstitutes „Benignitas“ als Gemeindereferentin in den vier Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn tätig.

Am Ende des sonntäglichen Pfarrgottesdienstes verabschiedeten die Vertreter des katholischen Pfarrverbands in der Kirche St. Nikolaus in Pleinfeld Frau Hildegard Metschl in den Ruhestand. 17 Jahre war die Religionspädagogin in den vier Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn als Gemeindereferentin tätig. Dabei hat sie sich neben dem Religionsunterricht in der Schule vor allem um die Kinder und Jugendlichen, um die Erstkommunion- und Firmvorbereitung sowie um die Kranken- und Besuchspastoral angenommen. „Auffallend war in allem ihre tief im Glauben verwurzelte Spiritualität“ schreibt Pfarrer Ottmar Breitenhuber in seinem Dankeswort im aktuellen Pfarrbrief.

In einer Bildpräsentation auf Leinwand erinnerten die Vorsitzenden der vier Pfarrgemeinderäte der versammelten Kirchengemeinde an die vielen Tätigkeitsbereiche der Gemeindereferentin und dankten ihr für ihren wertvollen Dienst im Pfarrverband. Dabei wurde auch erwähnt, dass Frau Metschl bereits vor ihrem Dienst als Religionspädagogin zwischen 1985 und 2002 schon als Leiterin der Kindergärten St. Franziskus und Abt Maurus von der katholischen Pfarrei Pleinfeld angestellt war. Umso herzlicher fielen die Dankesworte und die guten Wünsche für die beliebte Seelsorgerin und ihr insgesamt 36-jähriges Wirken im Pfarrverband aus. Von Seiten der evangelischen Gemeinde dankte Pfarrer Uwe Bloch für die gute ökumenische Zusammenarbeit z.B. im Religionsunterricht, bei den gemeinsamen Kinderbibeltagen und Taizé-Gebeten. Ein eigens von dem ehemaligen Pleinfelder Pfarrer Willibald Brems für die Verabschiedung gedichtetes Geburtstagslied rundete die Verabschiedung in der Kirche ab; Frau Metschl feierte am Tag der Verabschiedung ihren 66. Geburtstag. Danach waren alle Gläubigen noch zur Begegnung mit der scheidenden Gemeindereferentin zu einem Stehempfang ins Pfarrheim eingeladen.