06.08.2021

Erstkommunionen im Pfarrverband

Foto: Michaela Schwandner

In unseren vier Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn wurde in den letzten Wochen die Heilige Erstkommunion gefeiert. Die heiligen Messen wurden von Pfarrer Ottmar Breitenhuber und Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo zelebriert. Unter Erstkommunion versteht man die erste Teilnahme eines getauften Christen an der Kommunion im Rahmen der Hl. Messe.

Erstkommunion - Mahlgemeinschaft mit Jesus

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.