12.04.2022

Ergreifender Passionsgottesdienst

Foto: Alois Osiander

Zu Beginn der Heiligen Karwoche erlebten die vielen Messbesucher am Palmsonntag in Pleinfelds St. Nikolauskirche einen besonders bewegenden Passionsgottesdienst. Viele Gläubige scharten sich eingangs im Kirchhof zur Weihe ihrer mitgebrachten Palmzweige um Pfarrer Ottmar Breitenhuber.

Unter Heil-Dirn-Christus-Rufen – ähnlich dem Hosannarufen bei Jesu Einzug in Jerusalem – folgten dann alle singend in Prozession dem liturgischen Dienst ins Gotteshaus. Während Lektorin Angelika Bock am Ambo die Passion vortrug, gestalteten Erstkommunionkinder unter der Leitung von Karolina Wagner dazu schlicht und dabei ergreifend einzelne bibelgetreue Leidensszenen Christi.

Der Kirchenchor – unterstützt von Alexander Uhls Orgelklängen – vertiefte die Passionsatmosphäre mit dem Klagegesang Jesu „Mein Volk, was hab` ich dir zuleid getan“, dem Schmerzensklagen Marias „Stabat mater dolorosa“ und dem „Ecce-Homo-Entsetzen“ über Jesu Marter.

Zum Ausklang der Liturgie rief Pfarrer Breitenhuber zu gemeinsamem Gebet um Beendigung des grausamen Krieges in der Ukraine auf. Der Chor intonierte dazu ein Friedenslied, in das alle in gemeinsamem Anliegen einstimmten.

Text und Foto: Alois Osiander