12.09.2021

Ein kleiner Ausflug in die Kirche

Foto: Anna Hauf

An einem etwas trüben Morgen haben sich die Kindergartengruppen der Kita „St. Franziskus“ in die Kirche aufgemacht. Der Weg ist nicht weit und wir waren innerhalb weniger Minuten an unserem Ziel angekommen. Dort war etwas für die Kinder der Gemeinde aufgebaut. Das Thema war Noah, der eine Arche für sich und die Tiere baute und diese so vor der Sintflut rettete.

Unsere Kitakinder waren gleich ganz neugierig und wollten entdecken, was es mit den ganzen Sachen auf sich hat. Also lasen wir den Kindern die Geschichte vor und klärten daraufhin die Bedeutung der Farben des Regenbogens und das der Regenbogen als Zeichen für die Liebe Gottes für uns Menschen gilt. Jedes Kind wurde durch verschiedenste Fragen zum Nachdenken angeregt und konnte mit Noah und den Tieren mitfühlen.

Beiliegend war für die Kinder auch Bastelmaterial bereitgestellt worden und so konnten wir, als wir im Kindergarten waren, noch einen wunderschönen, bunten Regenbogen basteln.

Wir bedanken uns herzlich an alle Beteiligten, die diese religiösen Themen so liebevoll in der Kirche für die Kinder gestalten.