20.07.2022

Duo Violoncello-Orgel aus Barcelona spielt in Pleinfeld und Weißenburg

In der katholischen Pfarrei St. Nikolaus in Pleinfeld und in der Heilig Kreuz-Kirche in Weißenburg sind am Wochenende zwei Musiker aus Barcelona zu Gast. Die japanische Organistin Izumi Kando und der Violoncellist Matthias Weinmann gestalten in Pleinfeld St. Nikolaus am Samstag, 23. Juli, um 18:30 Uhr und in Weißenburg Hl. Kreuz am Sonntag, 24. Juli, um 19 Uhr die Abendmesse und spielen im Anschluss jeweils noch ein kleines Kirchenkonzert.

Die Organistin Izumi Kando ist seit 1992 als Organistin an der deutschsprachigen evangelischen Martin Luther-Kirche in Barcelona tätig, gibt in verschiedenen europäischen Ländern sowie in Japan regelmässig Konzerte und hat bereits mehrere Aufnahmen für Film, Radio und Fernsehen in Japan und Spanien gemacht. Matthias Weinmann ist stellvertretender Solocellist im „Gran Teatre del Liceu“ von Barcelona und hat in verschiedenen europäischen Kammermusik-Ensembls mitgewirkt, u.a. im „Quartett Isasi“. Neben seiner Arbeit an der Oper organisiert er das Projekt „Bach zum Mitsingen“ in Katalonien. Die beiden Musiker, die auf Einladung des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber aus Barcelona anreisen, bringen ein buntes Repertoire mit Solostücken, aber vor allem auch mit speziellen Arrangements für Violoncello und Orgel mit. In ihrem Konzert-Programm finden sich Stücke von Johann Sebastian Bach bis Arvo Pärt und Naji Hakim.

In den beiden Gottesdienste in Pleinfeld am Samstag und in Weißenburg am Sonntag zelebriert und predigt Pfarrer Ottmar Breitenhuber. Sowohl in den Gottesdiensten als auch in den Konzerten ist der Eintritt frei, es wird aber um Spenden gebeten.