17.12.2020

Dich ersehnen wir | Adventlicher Bußgottesdienst und Beichtgelegenheit

Image: Thomas Lazar In: Pfarrbriefservice.de

Die katholische Kirche versteht den Advent vor allem als eine Zeit der Umkehr. „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ (Mt 3,2) hören wir deshalb gerade in der Adventszeit Johannes den Täufer rufen. Aus diesem Grund sind im Pfarrverband Pleinfeld in den Tagen vor dem Weihnachtsfest verschiedene Möglichkeiten, das Sakrament der Versöhnung, die Beichte zu empfangen.

Außerdem findet am 4. Adventssonntag (20.12.) um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld ein adventlicher Bußgottesdienst unter dem Thema „Dich ersehnen wir“ statt.

Die Christen nützen die Adventstage zur Vorbereitung auf das Fest Weihnachten, dem Fest der Menschwerdung Gottes. Dazu dienen die zahlreichen Adventsbräuche und Traditionen. Vorbereitung heißt aber nicht, nur passiv zu warten. Vorbereitung im christlichen Sinn heißt vor allem auch, aktiv auf das Kommende oder den Kommenden zu zu gehen. Und das bedeutet im Konkreten Veränderung und Neuanfang, den persönlichen Standort oder den Lebensstil zu verändern, das Leben wieder neu anzupacken.

Beichtgelegenheiten im Pfarrverband am Wochenende des 4. Adventssonntag:

PLEINFELDSamstag19.12.17.00 - 18.00 UhrPfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo
PLEINFELDSonntag19.12.ab 18.45 UhrPfarrer Ottmar Breitenhuber
Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo
WALTINGFreitag18.12.17.00 - 18.00 UhrPfarrer Ottmar Breitenhuber
ST. VEITSamstag19.12.15.00 - 16.00 UhrPfarrer Ottmar Breitenhuber
STIRNSamstag19.12.15.00 - 16.00 UhrPfarrer i.R. Josef Helneder

Da die Beichte aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht in den Beichtstühlen gefeiert werden kann, ist sie vorübergehend in Pleinfeld in der Alten Sakristei neben dem Marienaltar, in Stirn in der Sakristei und in den Kirchen Walting und St. Veit im Altarraum.

♦ Ab Januar wird in Zukunft in der Pfarrkirche von Pleinfeld an den Herz-Jesu-Freitagen während der Eucharistischen Anbetung immer auch Beichtgelegenheit angeboten; solange die Corona-Schutzmaßnahmen gelten in der Alten Sakristei.

Weitere Infos zum Sakrament der Buße finden Sie ► hier.

Beichtgespräch - jederzeit möglich

Bewusst hinweisen wollen wir auf die ständige Möglichkeit zum Beichtgespräch. Wer mit einem der Priester des Pfarrverbands ein Beichtgespräch führen und dabei das Sakrament der Versöhnung empfangen möchte, soll ihn direkt telefonisch um einen Termin bitten. Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend.

Ottmar Breitenhuber, Pfarrer

Aufgabengebiete: Leiter des Pfarrverbands, Allgemeine Seelsorge, Vorsitzender der Kirchenverwaltungen
Anschrift: Pfarrgasse 2, 91785 Pleinfeld
E-Mail: obreitenhuber(at)bistum-eichstaett(dot)de