07.12.2020

Der Nikolaus war da!

Bischof Nikolaus und Pfarrer Ottmar Breitenhuber treffen sich bei der Nikolausandacht in der Pleinfelder Pfarrkirche | Foto: Richard Krach

Am 6. Dezember feierte die katholische Kirche das Fest des beliebten Heiligen Nikolaus. Viele Kinder durften sich über den Besuch des Nikolaus freuen. Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert in Kleinasien und war Bischof in Myra. Um sein Leben ranken sich viele Legenden, die alle von der Güte und Freundlichkeit des Gottesmannes erzählen. Der hl. Nikolaus ist der Patron unserer Pfarrkirche Kirche von Pleinfeld.

Am Nachmittag des zweiten Adventssonntags wurden vor allem die Kinder und ihre Familien zu einer Nikolaus-Andacht in die Pfarrkirche eingeladen. Kindgerecht wurde die Geschichte des Heiligen erzählt. Auch die bekannten Nikolauslieder wurden gemeinsam gesungen. Außerdem - natürlich ein Highlight für die Kinder - war der Besuch des heiligen Bischof. Den Kindern hat er auch ein kleines Geschenk mitgebracht. Geistlich begleitet wurde die Andacht von Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld.

Wir haben die Andacht in eingen Bildaufnahmen festgehalten:

Alle Fotos stammen von Richard Krach.