27.05.2022

Christi Himmelfahrt im Pfarrverband Pleinfeld

Foto: Ines Dirsch

Am Feiertag "Christi Himmelfahrt" fanden in den Pfarreien Pleinfeld, Walting und Stirn die traditionellen Flurprozessionen statt. Unser Beitrag zeigt die Stationen in Pleinfeld, zelebriert durch Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld.

An Christi Himmelfahrt (auch als "Erhöhung Christi" bekannt) feiert die katholische Kirche die Rückkehr von Jesus Christus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Dabei wird das Hochfest Christi Himmelfahrt alljährlich 39 Tage nach dem Ostersonntag begangen. Das ist dann traditionell der Donnerstag nach dem fünften Sonntag nach Ostern bzw. zehn Tage vor dem Pfingstfest, mit dem der Osterfestkreis dann schließlich sein Ende findet.

Der Termin von Christi Himmelfahrt richtet sich also immer nach dem Osterfest. Der Feiertag liegt daher immer auf einem Donnerstag und kann sich im Zeitraum vom 30. April bis 3. Juni befinden. Der Feiertag leitet sich direkt aus den Schriften des Neuen Testaments ab. Denn schon das Evangelium nach Lukas (24,50-52) und die Apostelgeschichte (1,1-11) berichten vom auferstandenen Jesus, der sich vierzig Tage lang den Jüngern zeigte und anschließend in den Himmel zur Rechten Gottes erhoben wurde.

Text: Bistum Eichstätt