17.04.2020

Brennender Dornbusch und Osterlicht | Osterkerze in Stirn

Seit mehr als zehn Jahren wird die Osterkerze in unserer Pfarrkirche Stirn von Frau Annette Bauer gestaltet. Wochenlang macht sich die Hobbykünstlerin Gedanken und fragt sich, was für sie das Osterfest ganz persönlich bedeutet. Für Ostern 2020 ist ihr ein Dornbusch in den Sinn gekommen, der mit seinen feinen Zweigen aus dem unteren Drittel der weißen Kerze wächst, über der Jahreszahl 2020. Die dunkelbraunen Zweige ranken sich dem vertikalen Kreuzesbalken empor.

Je weiter der Dornbusch dem Kreuz entlang hochwächst, desto mehr grüne Blätter und weiße Blüten sprießen aus seinen Zweigen. Direkt über dem oberen Ende des Kreuzesbalken brennt die Osterflamme; Jesus Christus, der Auferstandene, Alpha und Omega, Anfang und Ende der ganzen Welt und aller Zeiten. Die Nägel der fünf Wunden Jesu an den vier Enden der Balken und im Schnittpunkt des Kreuzes sind aus goldenem Wachs. Das rote Blut des gekreuzigten Menschensohnes wird zum Lebenselixier für uns alle; wie goldene Pfeile verkünden die fünf Wunden des Gekreuzigten das neue Leben des Auferstandenen. „Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20b)

Ich bin JHWH
Ich bin der ICH-BIN-FÜR-DICH
Ich bin der Gott deiner Väter.
Ich bin mit dir.
Und ich sende dich.