13.05.2023

Ausflug des Pleinfelder Frauenbunds (KDFB) nach Augsburg

Foto: KDFB Pleinfeld

Man könnte es so beschreiben: "Wenn Engel reisen, erstrahlt der Himmel." Humoristisch anmutend lässt sich das Wetter beim Ausflug des KDFB Pleinfeld beschreiben, ein blauer Himmel erstreckte sich über dem Ausflugsziel Augsburg/Wörnitzstein. Neben der Besichtigung einiger imposanter Kirchenbauten, wie dem Augsburger Dom, durch welchen eine Führung unternommen wurde, standen auch eine gemeinsame Minuten der Einkehr auf dem Rahmenprogramm. Die Reise wurde durch Pleinfelds Pastoralassistentin Miriam Schuster begleitet.

Der KDFB beschreibt den sonnigen Tag so:

Nach langer Pause war es endlich wieder so weit, bei frühlingshaften Temperaturen startete Ende April ein Bus zur Wallfahrt. Das Ziel war die schwäbische Großstadt Augsburg, die auch eine der ältesten Städte Deutschlands ist. Zunächst begrüßte die Teamsprecherin Conny Hirsch alle Mitfahrerinnen, einschließlich der geistlichen Begleitung, Miriam Schuster, die danach den Reisesegen erteilte. Gerade rechtzeitig erreichte die Gruppe den Dom, um am Gottesdienst teilzunehmen. In der heiligen Messe erinnerte der Pfarrer an den Namenstag der Katharina von Siena, eine der drei Schutzpatroninnen Europas.
Im Anschluss teilte sich die Gruppe und zwei Domführer informierten u.a. über die wunderschöne Marienkapelle, die gerne für Hochzeiten genutzt wird und auch über fünf „Prophetenfenster“, die vermutlich im späten 11. Jahrhundert geschaffen wurden und somit
wahrscheinlich die ältesten komplett erhaltenen Glasfenster sind. Hinterher trafen sich die Frauen zu einem Gruppenfoto.

Zu Fuß ging es nun Richtung Perlachturm. In der Wallfahrtskirche St. Peter am Perlach wurde dann das Gnadenbild „Maria Knotenlöserin“ besucht. Unsere Gemeindeassistentin stimmte dann spontan Maria zu ehren das Lied „Segne du Maria“ an. Jetzt war Zeit in der Nähe des Rathausplatzes das Mittagessen zu genießen. Gestärkt wanderte ein Teil der Frauen zur nahegelegenen Fuggerei und die Anderen fuhren mit dem Bus zur Augsburger Puppenkiste. Im Eingangsbereich der Fuggerei wartete Herr Lamey. Er wusste viel Interessantes über Jakob Fugger und die älteste Sozialsiedlung der Welt zu berichten. Die jährliche Kaltmiete für eine Wohnung beträgt bis heute noch den Wert eines Rheinischen Gulden (umgerechnet 0,88€/Jahr). Die seit 75 Jahren bestehende Augsburger Puppenkiste ist durch viele Fernsehsendungen bekannt. Das Museum „die Kiste“ ist inzwischen das erfolgreichste Puppenmuseum des Kontinents. Dort konnten über 5000 Marionetten, wie der Kasperl, Jim Knopf und Lukas oder Urmel bewundert werden.

Anschließend wurden die beiden Gruppen vom Bus abgeholt und zum Inklusions Cafe Cafe Cabresso “ gefahren. Bei selbstgebackenem Kuchen oder Eis bestand die Möglichkeit sich auszutauschen.

Auf der Heimfahrt zeigte uns Miriam Schuster noch ihre Heimpfarrei. In der Kirche St. Martin in Wörnitzstein feierten die Anwesenden gemeinsam die von ihr vorbereitete und musikalisch begleitete Andacht „Maria Knotenlöserin“. Ein von allen geknotetes Band wurde zum Abschluss am Marienaltar abgelegt. Fröhlich und gut gelaunt über den schönen Ausflug und das herrliche Frühlingswetter fuhren die Damen Richtung Pleinfeld