09.09.2020

335 Liter Apfelsaft für den Kindergarten in Stirn

Der Stirner Elternbeirat hat sich dazu bereit erklärt, viele Äpfel und Birnen aufzuklauben, sowie das Mosten für den Kindergarten „St. Marien“ zu organisieren und zu übernehmen. Um einen besonders guten Most zu erhalten, haben Eltern und Kinder direkt in Stirn gemeinsam das Obst aufgelesen.

Die gefüllten Säcke wurden zur Mosterei nach Hagsbronn zu Herrn Josef Zeiner transportiert. Die Äpfel wurden als erstes gewaschen. Danach gehäckselt und anschließend wurde mit der Obstpresse der Saft vom Trester getrennt und in einen Tank geleitet. Dies verfolgten die Kinder voller Neugierde und mit viel Interesse. Nachdem die Kinder geduldig gewartet hatten, bis der Saft erhitzt war, konnten sie beobachten wie der Saft in Plastikbeutel gefüllt wurde.

Dank fleißiger Hände von Kindern und Eltern sind tatsächlich stolze 335 Liter Apfelsaft zusammen gekommen.

Wir sagen herzlichen Dank an alle tüchtigen Kinder-Helfer, Herrn Birkel der uns die Obstbäume in Stirn zur Verfügung gestellt hat, Herrn Hesse und Familie Fürsich für eine zusätzliche Apfelspende, dem Stirner Elternbeirat und unseren Eltern für ihr Engagement.

Klicken Sie bitte auf die Bilder, um sie zu vergrößern.