Kath. Kindergarten „St. Nikolaus“ in Dorsbrunn

Das sind WIR

Wir sind ein eingruppiger, naturverbundener und familiärer Kindergarten im Pleinfelder Ortsteil Dorsbrunn. Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt werden bei uns in einer herzlich geprägten Atmosphäre betreut und altersgerecht gefördert.

Die Begegnung und Berührung mit den Menschen, mit jeder einzelnen Persönlichkeit macht unsere Arbeit reich.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.

Unsere Einrichtung

Unsere Bildungsangebote

Altersgezieltes Programm

Wir passen unser tägliches Arbeiten mit den Kindern den entsprechenden Altersstufen an und fördern sie gezielt. Besonders unsere Vorschulkinder werden auf ihre Einschulung hin vorbereitet.

Weitere Angebote

Mit unseren Kindern führen wir verschiedene Projektarbeiten durch, um sie vielfältig zu fördern.

Durch unsere Naturverbundenheit gehen wir mit den Kindern in den Wald und die Natur, um Pflanzen, Bäume und Tiere zu entdecken und zu erkunden.

In unserem Kindergarten legen wir Wert auf eine Atmosphäre, in der die Kinder angenommen und akzeptiert werden. Wir stehen für selbstbestimmtes Handeln der Kinder ein, um ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Entscheidungsfähigkeit zu stärken. Bei uns steht die Individualität jedes Kindes im Vordergrund.

Religiosität

Wir als katholischer Kindergarten orientieren uns stark an christlichen Werten und Normen. In unserem Jahreskreis feiern wir christliche Feste und gestalten dazu Familienandachten. Das gemeinsame Beten, Erzählen biblischer Geschichten und das Singen religiöser Lieder begleitet uns im täglichen Miteinander. Anderer Religionen begegnen wir stets offen.

09.02.2021

Stellungnahme der Kirchenstiftung Pleinfeld zu einem Artikel im Weißenburger Tagblatt

Das Weißenburger Tagblatt berichtet am 3. Februar in dem Artikel „BRK soll drei Kitas in Pleinfeld übernehmen“ aufgrund von Informationen eines „Insiders“ über die vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Kirchenstiftung Pleinfeld und der Marktgemeinde Pleinfeld. Diese Informationen sind falsch und entsprechen nicht der Faktenlage. Folgende Punkte will die Kirchenstiftung mit dieser Stellungnahme richtigstellen.
29.01.2021

Kirchliche Trägerschaft von drei Kindertageseinrichtungen im Markt Pleinfeld endet im Sommer 2021

Die Pfarrkirchenstiftung Pleinfeld muss die Trägerschaft der Kindertageseinrichtungen Abt Maurus, St. Marien (Stirn) und St. Nikolaus (Dorsbrunn) zum Ende des Betreuungsjahres 2021 abgeben. Der Markt Pleinfeld hat die Verträge für die Kitas zum Ende August 2021 gekündigt. Die intensiven Bemühungen der Kirchenverwaltung Pleinfeld zur einvernehmlichen Fortführung der Trägerschaft sind gescheitert.
27.01.2021

Hinweise zur Anmeldung für das Betreuungsjahr 2021/2022

Ab 01. September 2021 führen wir die Kindertageseinrichtung St. Franziskus mit Kindergarten und Kinderkrippe unter unserer Trägerschaft fort. Für eine Anmeldung senden Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular an die Kindertageseinrichtung St. Franziskus. Bereits eingegangene Anmeldungen für das Jahr 2021/2022 für St. Franziskus behalten ihre Gültigkeit.
24.08.2020

Die Adler fliegen aus!

Nach langen Einschränkungen konnten wir mit unseren Kindern zusammen einen schönen Abschluss zu unserem Thema „VÖGEL“ gestalten. Unsere Kindergartengruppe unterteilt sich in die kleineren Spatzen, die etwas größeren Amseln und die Vorschulkinder, die Adler. Jetzt ist es an der Zeit – unsere Adler fliegen aus! Gemeinsam konnten die Kinder einen Abenteuerabend erleben.

Unsere Kindertageseinrichtungen und Kindergärten im Pfarrverband

Kita "St. Franziskus"