05.05.2024

Erst Praktikant, dann Diakon, jetzt Kaplan: Nachprimiz von Armin M. Drechsler in Pleinfeld

Voller Freude (v.l.n.r.): Pfarrer Klaus Gruber, Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo, Kaplan und Primiziant Armin M. Drechsler und Pfarrer Ottmar Breitenhuber | Foto: Fabian Zottmann

Der gesamte Pfarrverband Pleinfeld hat sich über Wochen auf dieses Ereignis vorbereitet: die Nachprimiz von Armin M. Drechsler, die in ein Pfarrverbandsfest eingebunden ist.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Primiziant Armin M. Drechsler, der seit mehr als einem Jahr im Pastoralraum an der Rezat zum Wohle der Gläubigen wirkt. Zunächst durfte er das kirchliche Leben vor Ort als Pastoralpraktikant von Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfelds, begleiten. Im vergangenen Jahr wurde er zum Diakon geweiht und fungierte fortan in seiner neuen Rolle in den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn. Am 20. April 2024 wurde der 26-jährige durch Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Tags darauf feierte der Neupriester die Primiz in seiner Heimatpfarrei in Heideck.

Das Fest in Pleinfeld begann mit einem Festzug vom Pfarrhaus zum Kirchenplatz - angeführt von den Ministrantinnen und Ministranten der vier Pfarreien, gefolgt von Ehrengästen und Priestern, sowie der Musikkapelle s'Blechla.

In einer gefüllten Pfarrkirche St. Nikolaus zelebrierte Kaplan Armin M. Drechsler neben Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Pfarrer Klaus Gruber, Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkow und Dr. Norbert Okoledah den Festgottesdienst. Neben den katholischen Priestern durfte der Primiziant auch die evangelisch-lutherische Pfarrerin Sybille Bloch im Altarraum begrüßen. Ebenso durften verschiedene Ehrengäste willkommen geheißen werden, darunter die Familie des jungen Priesters und auch der Erste Bürgermeister des Marktes Pleinfeld Stefan Frühwald.

Eben jener Gottesdienst wurde musikalisch durch die Familien Strobel und Neufanger sowie Organist Alexander Uhl gestaltet. Für die Fürbitten und Kyrie-Rufe haben sich verschiedene Personen aus den Pfarrgemeinden Walting und Stirn eingefunden. Stellvertretend für die Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn haben die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte Ines Dirsch, Michael Riedel, Verena Sörgel und Holger Birkel das Geschenk des Pfarrverbands an Armin M. Drechsler übergeben. Eine neue Stola, bestickt mit den Pfarrpatronen der vier Pfarreien, darf der Neupriester nun an sein Eigen nennen.

Das anschließende Pfarrverbandsfest im nebengelegenen Pfarrheim-Kolpinghaus lockte mit einem abwechslungsreichen Programm und kulinarischen Raffinessen viele Besucherinnen und Besucher an. Beginnend mit einem Mittagessen, zubereitet von den Pleinfelder Pfadfindern mit diversen Getränken - organisiert durch die Kolpingfamilie Pleinfeld - bot sich den Gästen ein besonderer Tag in der Rezatgemeinde. Ein üppiges Kuchenbuffet wurde gemeinschaftlich von den Zweigvereinen des Frauenbundes in Pleinfeld und Stirn organisiert. Die kulinarische Erweiterung boten die örtlichen Ministrantinnen und Ministranten an. Sie haben Eis in praktischen Becher von einem regionalen Hersteller im Foyer des Pfarrheims verkauft.

Es wurde jedoch nicht nur für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch zahlreiche Attraktionen standen auf dem Programm. Vom Dosenwerfen, organisiert von der DJK Pleinfeld, hin zur Hüpfburg über das Bemalen von Tontöpfen - für jedes Alter bot sich das passende Event. Festhalten konnten die Besucherinnen und Besucher diesen besonderen Tag mit Bildern aus einer Fotobox im Obergeschoss des Hauses.

Die Andacht mit Einzelprimizsegen, die vom Pleinfelder Kirchenchor und Organist Norbert Bräunlein begleitet wurde, bildete den Abschluss eines besonderen Tages, der von vielen helfenden Händen - vor und hinter den Kulissen - organisiert wurde, denen der ausdrückliche Dank des Pfarrverbands gilt!

Wir haben den Tag in Bildern festgehalten:

Fotos & Text: Fabian Zottmann, Öffentlichkeitsarbeit, weitere Fotos: Richard Krach