Zum Inhalt springen

Willkommen im Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn!


Empfehlung des Bistums: FFP2 Maskenpflicht auch während des Gottesdienstes

Der Pfarrverband Pleinfeld folgt der Empfehlung des Eichstätter Generalvikars und führt wieder die FFP2 Maskenpflicht auch während des Gottesdienstes ein. Anlass für diese Änderung an den bisherigen Regelung ist die stark steigende Zahl der Infizierten mit dem Corona-Virus.

Pfarrgemeinderatswahl 2022

Wir suchen dich! Unsere Pfarrgemeinderatsvorsitzenden stellen sich in einer kurzen Videobotschaft vor und berichten von ihrem Wirken im ehrenamtlichen Gremium ihrer Pfarrei in der vergangenen Wahlperiode. Auch Ottmar Breitenhuber, der als Pfarrer amtliches Mitglied der Pfarrgemeinderäte ist, hat eine Nachricht für DICH aufgenommen.

Ökumenische Kindersegnung in Pleinfeld

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ – unter diesem Motto wurde am Sonntag, 16. Januar eine Ökumenische Andacht mit Kindersegnung in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld gefeiert. Die sehr lebendig und vor allem kindgerecht gestaltete Andacht, welche seitens der Familie Strobel musikalisch umrahmt wurde, wurde sehr gut besucht.

Einladung zu Exerzitien im Alltag

„Voll Vertrauen gehe ich…“ ist der Titel der Exerzitien im Alltag, die in der Zeit vom 02.03. – 22.04.2022 im Schwesternhaus angeboten werden. Sie sind geeignet für alle, die ihr Christsein neu entdecken und/oder ihren Glauben in ihrem Alltag vertiefen wollen. Dies ist ein besonderes Angebot für die Fastenzeit. „Voll Vertrauen gehe ich…“ ist der Anfang des Refrains eines geistlichen Liedes. Mit dem Wort „Vertrauen“ wird ein Grundthema menschlichen Lebens angesprochen.

Das erste Wunder Jesu - neue Entdeckerreise

Liebe Kinder, Familien und alle Interessierte, bei unserer neuen Entdeckerreise erfahren wir von Jesus erstem Wunder. Was Jesus tut, welche Rolle seine Mutter Maria spielt und wie Jesus den Menschen zeigt, dass er Gottes Sohn ist, gibt es in den nächsten vier Wochen in der Kirche St. Nikolaus in Pleinfeld zu erleben. Wir freuen uns auf alle, die vorbei kommen.

Frauenbund Stirn: Jahresprogramm 2022 veröffentlicht

Der Zweigverein Stirn des Frauenbundes hat für dieses Jahr wieder ein buntes Jahresprogramm zusammen gestellt. Sie begleiten auch 2022 religiöse Bräuche, bieten kulinarische Weiterbildung an, veranstalten unterhaltsame Zusammentreffen und auch das Thema Gesundheit kommt nicht zu kurz. Zu den Veranstaltungen sind auch immer Nichtmitglieder und - wenn die Themen passen - Männer eingeladen.

Pfarrbüro für den Parteiverkehr geschlossen

Das zentrale Pfarrbüro des Pfarrverbands Pleinfeld ist aufgrund der derzeitigen Situation für den Besucherverkehr geschlossen. Unser Team ist zu den gewohnten Zeiten via Telefon und E-Mail für Sie erreichbar. Auch das Bestellen von Messintentionen ist weiterhin möglich.

Die neue Gemeindereferentin stellt sich vor

Liebe Gemeindemitglieder des Pfarrverbands Pleinfeld, gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Katharina Gerstner. Seit dem 1. Januar darf ich als Gemeindereferentin in Teilzeit das Seelsorgeteam im Pfarrverband Pleinfeld unterstützen. In den letzten Jahren war ich ehrenamtlich im Bereich Eltern-Kind-Gruppen, Kinderkirche und der „Entdeckerreise durch die Bibel“ tätig.