24.06.2021

Zum „Gnadenjahr des hl. Josef“ – Wallfahrtstag für alle, die den hl. Josef als Namenspatron ehren: Pilgeramt am 11. Juli 2021 mit Bischof Gregor M. Hanke OSB in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

In der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein zum Trost in Wemding wird zum Gnadenjahr des hl. Josef, das Papst Franziskus für 2021 ausgerufen hat, ein Wallfahrtstag für alle, die den hl. Josef als Namenspatron verehren, gefeiert: deren Familien und alle übrigen Gläubigen sind dazu herzlich eingeladen!

Am Sonntag, 11.07.2021 wird um 8.00 Uhr die hl. Messe in der Wallfahrtsbasilika gefeiert. Das Pontifikalamt mit Bischof Gregor M. Hanke aus Eichstätt findet um 10.00 Uhr im Freien neben der Wallfahrtsbasilika statt, Stühle sind zum Teil vorhanden, Gläubige mögen bitte Sitzgelegenheiten mitbringen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, in der Gaststätte „Zur Wallfahrt“ als „Josefspilger“ das Mittagessen bei Ochsenbraten mit Beilagen für 11,-€ einzunehmen. Der Wallfahrtstag mündet dann in den „Josefsrosenkranz“ um 13.30 Uhr und in die anschließende Josefsandacht in der Basilika. Abschließend besteht die Möglichkeit zum Empfang des Einzelsegens am Gnadenaltar.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Wallfahrtsleitung um Anmeldung telefonisch unter 09092/96880 oder über Mail wallfahrt.wemding(at)bistum-eichstaett(dot)de bis zum 08.07.2021.

Der Name des hl. Josef erfreut sich großer Beliebtheit: viele Männer und Frauen tragen den Namen des hl. Nährvaters Jesu Christi: Josef, Josefa, Josefine oder deren viele Abkürzungen.

Die hebräische Bedeutung des Namens kann im Deutschen in etwa wiedergegeben werden mit dem Wort: „Gott ergänzt, Gott fügt hinzu.“

Es ergeht herzliche Einladung: die Wallfahrer müssen sich für die Gottesdienste an die geltenden Corona-Regeln halten und Mund-Nasen-Schutz mitbringen und durchgehend bei den Gottesdiensten tragen.