14.12.2020

Wundervolle Adventszeit im Kindergarten „St. Marien“

Advent im Stirner Kindergarten „St. Marien“

Mit unserem täglichen Adventsmorgenkreis, starteten wir mit Weihnachtsgesang, einem Gebet und ganz viel heimeliger Stimmung in den Tag. Jeden Morgen erfüllten wir zwei Kindern einen besonderen Wunsch. Unser Adventskalender beinhaltete nichts Materielles, sondern Aktionen, die nicht alltäglich angeboten werden können.

Pünktlich zum 1. Advent schmückten wir mit den Kindern unseren Christbaum im Garten und gestalteten das erste Adventsfenster vom „Lebendigen Adventskalender“ in Stirn. Im Gruppenraum wurde für die Kinder eine Weihnachtskrippe aufgebaut, die von den Kindern bespielt werden konnte. Täglich machten sich neue Tiere, Menschen, Engel und Weihnachtsstern auf den Weg zur Krippe, so dass am Ende ein vollständiges Weihnachtsbild entstand.

Von Herrn Bauernfeind (Waldpädagoge in Stirn) erhielten wir eine Einladung, uns seinen Christbaumbestand anzusehen. So wanderten wir warm eingepackt dorthin und erfuhren so einiges über Christbäume.

In unserer Weihnachtswerkstatt war so einiges geboten. So sind, Duft- und Transparentsterne, Falt-Nikoläuse und ein Weihnachtsgeschenk für Mama & Papa entstanden.

Am 07.12.2020 erwartete uns eine Überraschung im Garten! Tatsächlich bekamen wir Besuch vom heiligen Nikolaus. Damit haben wir gar nicht mehr gerechnet. Leider musste auch der Nikolaus aufgrund „Corona“ Abstand zu uns halten, obwohl er uns Kindern immer so gerne nahe ist. Es freute uns umso mehr, dass er sich trotz alledem auf den Weg nach Stirn gemacht hat. Mit einem   Liedchen bedankten wir uns bei ihm.

Wir blicken zurück, auf eine vielseitige und lebendige Adventszeit!

Ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2021 wünschen die Kinder und das Team des Stirner Kindergartens St. Marien.

Sehen Sie hierzu die Bildergalerie: