03.07.2021

#vorstellung: Orgel in St. Veit

Foto: Alexander Uhl

1864 erbaute Orgelbaumeister Joseph Bittner aus Eichstätt eine neue Orgel für die Veiter Kirche. Dabei wurden vermutlich drei Register der zweiten Orgel von 1810 verwendet.

1993 restaurierte der Orgelbaumeister Andreas Ott aus Bensheim die Veiter Orgel, so wie sie vor 130 Jahren erklang. Die 8 Register und 2 Bassregister werden von einem Manual und der Pedalklaviatur mechanisch bedient.

Die Sonntagsmesse wird von Organist Alexander Uhl und die Wochentagsmesse von Claus Schön musikalisch begleitet.

Pfarrkirche St. Vitus in St. Veit

Die Deutschordenskirche St. Vitus wurde 1786 - 1788 im klassizistischen Stil erbaut.

Durch das aus heimischen Sandstein gestaltete Portal betritt man die geräumige Saalkirche. Der Hochaltar ist eine Rokokoanlage aus dem Jahr 1755. Neben der Kirche steht das 1784 von den "Deutschherren" errichtete ehemalige Schul- und Mesnerhaus.

#vorstellung

In der Reihe #vorstellung präsentieren wir die Menschen, die das gesellschaftliche Leben im Pfarrverband Pleinfeld bilden. Dazu gehören unsere gewählten Gremien, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Vereine & Gruppierungen und alle, die sich im Alltag für das Wohl des Pfarrverbands Pleinfeld einsetzen. Auch die Gebäude & Räumlichkeiten sowie die Umgebung des Pfarrverbands Pleinfeld werden in dieser Reihe vorgestellt.

Die Orgel von St. Veit im Einsatz: