29.01.2021

Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder an „Mariä Lichtmess“

Am 02. Februar feiert die katholische Kirche Fest „Darstellung des Herrn", das im Sprachgebrauch auch „Mariä Lichtmess" genannt wird. Der Tag soll nochmal an das zuvor gefeierte Weihnachtsfest erinnern. Gleichzeitig gibt der Pfarrverband Pleinfeld einen Ausblick auf die kommenden Wochen: die Feier der Erstkommunion. Traditionsgemäß stellen sich die Erstkommunikanten der Gemeinde vor.

40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, feiert die katholische Kirche das „Fest der Darstellung des Herrn“, welches in der Bevölkerung „Mariä Lichtmess“ bezeichnet wird. Das Fest blickt zurück auf die Vorgänge, die wir im Lukas Evangelium finden: Nach alttestamentlichen Vorschriften galt eine Frau nach der Geburt eines Jungen 40 Tage als kultisch unrein und musste danach ihre Reinigung darbringen. Außerdem wurde der Erstgeborene Sohn als Eigentum Gottes angesehen und musste durch ein Opfer ausgelöst werden. Dieser Vorschrift kamen Maria und Josef im Tempel von Jerusalem nach.

Mit der Feier des Festgottesdienstes in der Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus, stellen Pfarrer Ottmar Breitenhuber und Gemeindereferentin Hildegard Metschl die diesjährigen Erstkommunikanten der Gemeinde vor. Im Sinne des Pfarrverbandes und vor dem Hintergrund der Corona-Schutzmaßnahmen, findet die Vorstellung für alle Pfarreien in Pleinfeld statt. Die Kinder werden sich zusammen mit ihren Eltern und Paten, sowie dem Pastoralteam auf dem Weg zu ihrer ersten Heiligen Kommunion machen. Mehr zum Sakrament der Erstkommunion erfahren Sie ► hier.

Text: Kirche und Leben